StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold: Ist es gerade wieder wie in den 1970ern?

von Adrian Ash
Wenn Gold zur Anlageklasse der Währungen zählt, dann schlägt die „staatenlose Währung" alle anderen im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts - ist schneller als die Euros, die Rupien der chinesische Yuan, das britische Pfund. Gold hat bessere Leistungen als die drei Hauptanlageklassen in den Portfolios der meisten Leute seit dem Jahrtausendwechsel gezeigt: Aktien, Anleihen und Immobilien.
"Das Investitionsmotiv ist ein deutlich wichtigerer Antriebsfaktor am Goldmarkt als am Markt der anderen Rohstoffe", betont Philipp Hildebrand, der Vizevorsitzende der Swiss National Bank.
Bedenkt man, das Gold einem keine Erträge, Zinsen oder Dividenden bringt - und dass es keinen wirklichen industriellen Wert hat - kann das "Investitionsmotiv" für Gold nur als der Wunsch erklärt werden, die anderen Anlageklassen aufzugeben.
Oder zumindest der Wunsch, einen Anlagewert zu halten, der vollständig losgelöst ist von dem, was die anderen Anlagewerte am Markt nach oben oder unten treibt.
Und das ist in den 1970er Jahren passiert:
Während des großen Bullenmarktes bei Gold zwischen 1970 und 1980 hätte ein Portfolio, das gleichmäßig über die amerikanischen Aktien und Anleihen ausgebreitet war, im Jahr durchschnittlich 1,6% verloren. Die jährlichen Gewinne von Gold lagen in der gleichen Zeit bei durchschnittlich 19,9%.
Gold ist wieder einmal in Bewegung, sowohl absolut als auch relativ, im Vergleich zu rivalisierenden Anlagewerten und Währungen. Es ist eher in Bewegung wegen dem, was es NICHT ist, als wegen dem, was es ist. Gold ist keine Aktie, keine Anleihe und keine Immobilie. Es birgt keine Verpflichtung gegenüber irgendjemandem... und es ist ganz sicher KEINE Währung, die von einer verschuldeten Regierung herausgegeben wird.
Gold ist ein Anti-Investment, welches vielleicht die beste Art einer Investition an unseren heutigen unsicheren Finanzmärkten ist.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de