StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Banken stapeln Edelmetalle am Laufmeter

27.11.2009 08:45
In Gold- und Silber-Fonds fliessen derzeit Milliardenbeträge und die Fondsanbieter bauen ihre Metallbestände massiv auf. Die Zürcher Kantonalbank muss sogar laufend Lagerraum dazu mieten.
Die Gold-Fonds der Zürcher Kantonalbank (ZKB) sind die ältesten ihrer Art - und eine Erfolgsgeschichte. Die drei in Franken, Dollar und Euro erhältlichen Exchange Traded Funds (ETF) haben mittlerweile nämlich ein Volumen von 5,7 Milliarden Franken. Das ist fast doppelt so viel wie vor zwölf Monaten.
150 Tonnen Gold lagern in den Tresorräumen der ZKB. Beim Silber sind es 1715 Tonnen. Denn auch beim Silber verzeichnet die Zürcher Bank eine grosse Nachfrage für ihren ETF, der mit physischem Edelmetall unterlegt werden muss.

Ganze Hallen werden gefüllt
Wegen der grossen Mengen reichten die eigenen Lagerkapazitäten nicht mehr und die ZKB hat bei der SIX SIS in Olten zusätzlichen Stauraum dazu gemietet. «Und wir mieten ständig weiter dazu», sagt Roland Löffel, ETF-Spezialist bei der ZKB.
In Olten lagern auch die Goldbestände des Gold-ETF von Julius Bär/Swiss & Global Asset Management. Bei einem Volumen von 2,5 Milliarden Dollar sind es derzeit 64 Tonnen. Das sind 16 Mal mehr als vor einem Jahr. In der doppelwandigen SIS-Tresoranlage, die im Grundwasser der Aare schwimmt, werden die Barren feinsäuberlich nummeriert auf hallefüllenden Regalen aufbewahrt.
Auf ein Volumen von 1,3 Milliarden Dollar kommt auch der unter dem Xmtch-Label emittierte Gold-Fond der Credit Suisse. Und das, obwohl er erst am 6. Oktober 2009 lanciert wurde. Das entspricht mehr als 36 Tonnen, die im Uetlihof-Tresor in Zürich lagern. Platzt haben dort mehrere 100 Tonnen.

Optionen zur Aufbewahrung an anderen Orten
Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, dann könnten zusätzliche Barren auch an anderen Ort aufbewahrt werden. «Wir rechnen damit, dass wir in absehbarer Zeit signifikant mehr Volumen haben werden», sagt Thomas Merz, ETF-Spezialist bei der Credit Suisse.
Deshalb hat sich die CS im Fondsprospekt auch die Option offen gelassen, dass eine Dritt- und Sammelverwahrung des ............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle: