StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

USA stoppt Goldmünzen-Verkauf

Thursday, 26. November 2009
Die staatliche US-Prägeanstalt stellt Verkauf von Goldmünzen ein. Angeblich ist die Nachfrage nach dem Gold Eagle so stark, dass die Vorräte aufgebraucht seien.

Der American Eagle ist angeblich ausverkauft und kann wegen starker Nachfrage derzeit nicht mehr verkauft werden - so widersprüchlich diese Meldung auch klingen mag, es ist die offizielle Stellungnahme der US-Münze, in der ein totaler Stopp des Goldmünzen-Verkaufs angekündigt wurde.

"The United States Mint has depleted its current inventory
of 2009 American Eagle 1-ounce gold bullion coins due to the
continued strong demand for this product"


Im November wurden angeblich 124000 Unzen des Amerikan Eagle verkauft. Im Oktober und September waren es nach offiziellen Angaben 115500 Unzen.
Ausgerechnet im Mutterland des Kapitalismus, in dem offenbar Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen, sind die Regale leer. Zumindest im Bereich der Goldmünzen.
In einem offiziellen Statement sagt die staatliche US Prägeanstalt, dass sie nicht mehr liefern könne, weil die Nachfrage zu hoch sei. Der Grund: Durch die hohen Goldpreise der letzten Wochen hätte es einen Käuferansturm gegeben, den man nicht bewältigen könne. Die Vorräte seien angeblich aufgebraucht.
„Wegen einer unvorhergesehen Nachfrage für den American Gold Eagle sind die Vorräte erschöpft. Wir haben deshalb vorrübergehend den Verkauf dieser Münzen eingestellt“ - teilte die US Münze in einem Memorandum den Großhändlern mit.
Dieser Vorgang entbehrt nicht der Komik. Es ist nach Ansicht von Insidern völlig ausgeschlossen, dass die staatliche Münze nicht liefern kann. Es sieht vielmehr danach aus, dass sie nicht mehr liefern will, so ein Insider.
Schon vor einem Jahr gab es Lieferschwierigkeiten bei den American Eagle 1-Unzen Goldmünzen. Damals argumentierte die ...............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.