StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Alles nur gefühlt! (Helmut Reinhardt)

Edelmetallbesitzer sind glücklich dieser Tage, hört man. Die Preise für Gold und Silber ziehen stetig an. Manche sprechen schon von einer Edelmetallblase, und es sei riskant, jetzt noch in diesen Markt einzusteigen. Andere freuen sich einen Ast, weil sie in weiser Voraussicht schon vor acht Jahren ihre Lebensversicherungen verkauft und zehn 1-Kilo-Goldbarren in den Tresor gelegt haben. Es ist für diese Menschen ein schönes Gefühl, damals das Richtige getan zu haben, denn sie fühlen sich jetzt reicher als im Jahre 2001. Gefühlter Reichtum halt, weil an der Menge des Goldes hat sich seit dem ja nichts verändert.

Das erinnert ein bißchen an die amerikanischen Hausbesitzer, die sich in den vergangenen Jahren auch sehr reich fühlten. Mittlerweile wohnen viele von ihnen in Zeltstädten am Rande der Stadt und von weitem können sie ihre ehemaligen 250.000$-Luxus-Holz-Villen betrachten, die eigentlich immer noch ganz gut aussehen, aber mittlerweile für um die $ 1000,- angeboten werden, weil irgendwelche kriminellen Gesellen - die übrigens auch einmal ein solches Haus besaßen - die Kupferrohre aus den Wänden gerissen und die Badezimmerarmaturen auf dem Flohmarkt verscherbelt haben.

Nun gut, Sie sehen, Reichtum ist oft nur gefühlt und Gefühle ändern sich wie das Klima. Was kann man tun, um seine Gefühle in den Griff zu bekommen? Vielleicht liegt der Schlüssel darin, an den eigenen Denkstrukturen zu feilen. Einfach einmal anders herum denken. Wir sind es gewohnt, alles in Form von Geld zu bewerten. Wir haben gelernt, dass man den Wert einer Sache grundsätzlich an der Menge der dafür nötigen Zettel aus bedruckter Baumwolle bemisst. Und obwohl wir wissen, dass diese Scheine über keinen inneren Wert verfügen, können wir uns nur schwer aus diesem Gedankengefängnis befreien.

Sie besitzen Gold? Nehmen Sie einfach Gold als Maßstab und sie werden feststellen, dass Papierzettel und staatliche Münzen in letzter Zeit immer billiger werden. Für ein Kilo Gold können Sie zurzeit ziemlich viele und zudem aus minderwertigen Metall gefertigte 1-Euro-Münzen kaufen. Um genau zu sein, etwa 25.000 Stück. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Sie Bedarf an diesen minderwertigen Münzen haben. Falls nicht, wäre es .............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.cashkurs.com
.