StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

777... 778... 779 Euro... Unheimliches beim Gold

von Frank Meyer
Mist! Könnte man heute rufen, wenn man dem ganzen Blasengeschwätz in den letzten Jahren Glauben geschenkt und einen großen Bogen um die Edelmetalle gemacht hat. Dabei stellt sich gerade jetzt die Frage, ob Gold eine Blase ist und wo die wirklichen Blasen wabern, die mit allen Mitteln am Leben gehalten werden. Auf im Affenzahn fahrende Züge wird gerne aufgesprungen. „Wie wir immer schon sagten...“ ist jetzt die Lieblingsphrase der Experten...

"Gold ist Geld – und sonst nichts", sagte 1907 der legendäre Banker J.P.Morgan. Wer hätte es gedacht, dass er rund 100 Jahre später immer noch recht behalten sollte. Alan Greenspan hatte ebenfalls recht, als er 1966 in einem Aufsatz Gold und Freiheit untrennbar in Verbindung brachte. Vielleicht hat er sich gewünscht, dass er das nie öffentlich geschrieben hätte, doch Papier ist bekanntlich geduldig.
Gerade in diesen Tagen bekommt man zuweilen Schaum vor dem Mund, wenn man die Experten hört. Verglichen mit dem, was sie in den letzten Monaten sagen, scheint die Wendehalsgrippe stärker Furore zu machen als diese ominöse Schweinegrippe. Doch man möge bedenken, dass die Lernkurven auch bei den Experten zugenommen hat. So blind kann man doch wirklich nicht sein, auch wenn einige dabei so weit denken wie dicke Sauen hopsen.

auffallend ist...
Die Medienberichterstattung hat in den letzten Wochen deutlich zugenommen, wie Google Trends für Deutschland aufzeigt. Google Trends (Link) ist ein nettes Tool, in dem man das netzt nach Suchanfragen durchstöbern kann. Derzeit wird weniger nach Gold gesucht als im Vergleich zum letzten Jahr, als das Finanzsystem am Abgrund stand.

Selbst Chefvolkswirte sind auf der goldenen Kaufseite, erfährt man aus sicheren Quellen, die ich hier nicht preisgeben mag. Die Geldsysteme sind inzwischen so ungeheuerlich groß, und die Bemühungen von Notenbanken und Regierungen so offensichtlich, dass sich auch die Herren in den Analyseabteilungen fragen müssen, wie dieses Spiel ausgehen könnte. Schaden kann es nicht, zumindest einen Teil des Ersparten in Sicherheit zu bringen. Wem sollte man das verdenken? Dabei ist es einfach herauszufinden, wer in den letzten Jahren die heutigen Goldstände vorher gesagt hat. Kaum einer. Und diejenigen, die Gold als Anlage empfahlen, wurden unangespitzt in den Boden gerammt, lächerlich gemacht und als Anhänger irgend welcher Verschwörungstheorien ausgepfiffen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu