StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die neue Weltwährung: Gold in Kubikzentimeter

Saturday, 14. November 2009
Die Feinunze in Dollar ist nicht anderes als ein antiquiertes Verwirrspiel, von dem der Dollar profitiert. Feinunze und Dollar sind gleichermaßen ein Anachronismus. Ein Goldschmied aus Reutlingen hat nun eine neue Form des Edelmetallhandels entwickelt. Die Idee ist so revolutionär wie einfach: Gold in 1cm⊃3;

Von Stefan Lachenmann
Edelmetalle werden traditionell auf dem Weltmarkt in Dollar pro Unze gehandelt. Dabei ist die Unze lediglich ein historisches Maß wie der Barrel fürs Rohöl. Mit dem metrischen System haben beide Maße nichts zu tun.
Zwei Entwicklungen konnte man in den letzten Jahren beobachten: Der Dollar hat an Vertrauen eingebüßt und Rohstoffe im Allgemeinen rücken immer stärker in den Vordergrund, weil uns deren Endlichkeit bewusst geworden ist.
Sollte zum Beispiel die OPEC in der Zukunft das Vertrauen in den Dollar verlieren, würde eine andere Währung oder ein Währungskorb zur Handelswährung für Rohöl. Als Alternative böte sich der Euro an mit gleichzeitiger Umstellung der Einheit auf Kubikmeter.
Das gleiche gilt für die Edelmetalle, wobei hier die Umstellung auf die metrische Einheit cm⊃3; einen weiteren entscheidenden Vorteil brächte.
Im Periodensystem werden alle Elemente - also auch die Edelmetalle - in ihrer Dichte (=Gewicht pro cm⊃3;) angegeben. Stellt man nun einen Würfel aus einem Edelmetall mit der exakten Kantenlänge 1cm her, so kann man ihn durch Messen und Wiegen an seiner individuellen Dichte eindeutig identifizieren, und das überall auf der Welt.
Manipulieren ließe sich das System nur mit gleich schweren bzw. schwereren Elementen, die in der Regel aber teurer, weil auch rarer sind.
Eine Sonderstellung nimmt das Iridium ein. Zum einen ist das Edelmetall aus der Platingruppe das schwerste Element, das es gibt (22,65 g/cm⊃3;). Zum anderen ist es aber wegen seiner begrenzten technischen Einsatzmöglichkeiten vergleichsweise günstig. Ein cm⊃3; Iridium mit 22,65g ist demnach nicht zu fälschen, auch in Zukunft nicht.
Sicher ist: Angesichts des .....................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de