StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldmünzen „American Eagle“ voraussichtlich erst 2010 wieder verfügbar

von Michael Vaupel
Liebe Leserin, lieber Leser,
*** Eben mal bei der US Mint nach Neuigkeiten gesucht.
US Mint, das ist die amerikanische Bundesbehörde, welche für das Prägen der Münzen zuständig ist. Und damit auch für die amerikanischen Gold und Silbermünzen (am bekanntesten wohl der „American Eagle Gold").
Ich hatte hier im Traders Daily berichtet, dass die US Mint den Verkauf von Goldmünzen eingestellt hatte. Wie ist der derzeitige Stand der Dinge? Ich zitiere:
"Because of unprecedented demand for American Eagle Gold and Silver Bullion Coins, the United States Mint suspended production of 2009 proof and uncirculated versions of these coins".
Bedeutet sinngemäß: Wegen noch nicht da gewesener Nachfrage nach dem `American Eagle und Silber-Münzen hat die US Mint die Produktion dieser Münzen mit Jahreszahl 2009 eingestellt.
Und weiter konnte ich dort lesen:
"The United States Mint is working diligently with current and potential blank suppliers to increase the supply of bullion coin blanks, so it can offer to the public the proof and uncirculated versions of American Eagle silver, gold, and platinum coins in 2010."
Die US Mint verhandelt demzufolge derzeit mit Anbietern, um Nachschub an „leeren" Edelmetallmünzen zu erhalten. Dann könnte mit dem Prägejahr 2010 wieder die Produktion des „American Eagle" und anderer Edelmetallmünzen aufgenommen werden.
*** So oder so: Wenn es in der größten Volkswirtschaft der Welt eine „nie da gewesene Nachfrage" nach Gold- und Silbermünzen gibt, dann spricht das für sich.
Ganz offensichtlich stehen auch zunehmend Amerikaner ihrer eigenen Währung skeptisch gegenüber. Ist ja auch kein Wunder: Denn die Menge an Dollar ist regelrecht explodiert, während die Menge an Silber und Gold mehr oder weniger gleich blieb. Da ist es eine Binsenweisheit, dass der Dollar-Preis für Silber und Gold tendenziell steigt. Und das tut er ja auch. Und das Ende der Fahnenstange haben wir wohl noch nicht gesehen.

Nicht, so lange die Dollar-Geldmenge weiter so kräftig steigt. Erst letzte Woche verkündete die Fed, dass sie an der laxen Geldpolitik für längere Zeit nichts ändern möchte.
Solange also die Menge an Dollar weiter explodiert, solange dürfte die Nachfrage nach physischem Gold und Silber hoch bleiben.

Hier noch ein "schöner" Chart zur Entwicklung der Dollar-Geldmenge:

*** Unabhängig davon, ob die US Mint Münzen ausgibt oder nicht, bleibe ich dabei:
Gold und Silber sind „für alle Fälle" eine Absicherung. Ich bin ganz bestimmt kein Untergangsprophet - aber eine Sache sollte die Traders Daily-Gemeinde ganz genau verstehen:
Wenn das letzte Schiff den Hafen verlässt, wenn der Feind näher rückt, dann wird der Kapitän dieses Schiffes ein Kilo Gold von Ihnen nehmen, um für die Überfahrt zu bezahlen.
Ich bezweifle, dass er CDOs, Derivate, Unternehmens-Anleihen oder, was das anbelangt, Zertifikate von gewissen Emittenten akzeptieren wird.
Mit herzlichem Gruß,
Ihr
Michael Vaupel

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de