StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


USA verlieren gewaltige Mengen an Gold! Offizielle Reserven ein Phantom?

Mitunter gelingt es tatsächlich, anhand öffentlich zugänglicher Quellen geradezu sensationelle Informationen zu- tage zu fördern. Rob Kirby veröffentlichte am 29. Mai auf www.financialsense.com einen brisanten Artikel, den ich als Grundlage für die weitere Informationssuche nahm. Es ist tatsächlich im Rahmen des Möglichen, daß die USA viel weniger Gold besitzen als offiziell angegeben, und dies ergibt sich aus frei zugänglichen Statistiken des USGS (US Geological Survey, US Geologiebehörde).

Zurück zu Rob Kirby. Im Artikel weist Kirby darauf hin, daß die USA nach offiziellen Angaben im Jahre 2008 2.920 t "Gold-Komponenten" (siehe Tabelle) exportiert haben, das 14-fache ihrer eigenen Minenproduktion! Sie finden den Beleg dafür hier, S. 4, rechte Spalte, Mitte. 2007 waren es gemäß der gleichen Quelle 2.150 t. In nur zwei Jahren flossen also 5.070 t Goldkomponenten ab. In Kirbys Artikel findet sich eine Erklärung, was das für Gold sei - in Industrieprodukten enthaltenes Gold (z.B. Elektronik, Goldfarbe etc.). Die Menge ist aber völlig unrealistisch und auf Kirbys Nachfrage hat das ein Angestellter des USGS auch zugeben! Bei diesem Posten handelt es sich vermutlich um Bulliongold, also physische Barren und Münzen. Aber es wird noch besser, denn das "Komponentengold" ist nur ein Teil der ganzen Statistik!

Grundsätzlich sind in Statistiken Redundanzen ein Problem, also mögliche Doppelzählungen von Posten. Es erscheint daher am Sinnvollsten, die gesamten Importe und Exporte zu vergleichen, um so den Saldo der Zu- oder Abflüsse zu errechnen. Diese Daten stehen zur Verfügung!

Im Jahre 2007 importierten die USA beispielsweise 170 t Erze, Konzentrate, Barren und Bullion, 42,6 t Schmelzware, 1,12 t Metallpulver und 162 t Goldkomponenten. In summa also 375,566 t. Gleichzeitig exportierten sie insgesamt 3.287,03 t. Alles weitere findet sich in der Tabelle.
..................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de
.