StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Langfristige Betrachterposition für Gold & Silber einnehmen

Als Gold am 13. Oktober sein Rekordhoch gegenüber dem US-Dollar bei 1064,20 $ erreichte, wurde dies vom Goldpreis in Euro, Schweizer Franken und Britischen Pfund nicht bestätigt. An jenem Tag lagen diese Währungen immer noch mit 10,1%, 7,5% bzw. 4,4% unter ihren jeweiligen Höchstständen.

Technisch betrachtet, war dies eine bärische Abweichung, die man als Warnzeichen interpretieren kann, dass sich die internen Marktbedingungen verschlechtern. Bärische Abweichungen signalisieren zum Beispiel oft ein Top.

Ob sich nun beim Gold ein potentielles Top ankündigte oder nicht: Man könnte jetzt argumentieren - und viele haben dies getan - Gold würde nur aufgrund der Dollarschwäche steigen aber nicht, weil hier fundamentale Stärke zugrunde liegt. Oberflächlich betrachtet, scheint das Argument auch plausibel, jedoch wird es nicht durch eine andere einleuchtende Tatsache unterstützt. Nämlich die Tatsache, dass Gold in diesem Jahrzehnt gegenüber allen großen Weltwährungen gestiegen ist und in den vergangenen acht Jahren gegenüber all diesen Währungen mit zweistelligen Ertragsraten aufgewertet hat. Trotzdem ist der Fortschritt des Goldpreises zu jeder Zeit sehr stark abhängig von den relativen Währungsschwankungen.

2008 fiel es zum Beispiel gegenüber dem Japanischen Yen um 14,9% während es gleichzeitig um 44,3% gegenüber dem Britischen Pfund aufwertete. Aber im Zeitraum von 2001 bis 2008 schnitt Gold gegenüber diesen beiden Währung ähnlich ab: Gegenüber dem Yen stieg es pro Jahr um durchschnittlich 13,6% und um 17,1% gegenüber dem Britischen Pfund.

Zudem werden die Ergebnisse des letzten Jahres bis zu einem gewissen Maße in diesem Jahr korrigiert. Bis Oktober stieg Gold um 16,7% gegenüber dem Yen und nur um 4,8% gegenüber dem Pfund - und das meine ich damit. Wir leben in einer Welt flottierender Währungen, die gegeneinander auf und abdümpeln; aber sie alle fallen gegenüber Gold, was sich anhand der zweistelligen Wertsteigerungen gegenüber jeder dieser Währungen in diesem Jahrzehnt zeigt. Sehen Sie dazu auch die folgende Tabelle (hier sind auch die diesjährigen Gold-Ergebnisse bis einschließlich 31. Oktober verzeichnet).
...................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de
.