StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Konsolidierung bietet Chance!

Die Konsolidierung setzte sich am Goldmarkt auch in der zurückliegenden Handelswoche fort. Damit bewegt sich das Edelmetall seit Anfang Oktober auf einem hohen Niveau seitwärts. Hierbei hat sich im Bereich 1.040 bis 1.065 US-Dollar eine Tradingrange ausgebildet.
Gold konnte zuletzt nicht mehr die positiven Signale vom Devisenmarkt in steigende Kurse ummünzen. Der US-Dollar lotete in der Woche neue Tiefs aus. Und im Allgemeinen führt ein schwacher US-Dollar zu steigenden Goldpreisen; jedoch nicht in der zurückliegenden Woche. Das ist kein Grund zur Besorgnis oder gar ein Zeichen einer drohenden Trendumkehr. Man darf natürlich nicht vergessen, dass das Edelmetall eine furiose Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit genommen hat und so manch Investor angesichts der hohen Goldpreise sich doch einmal durchringen dürfte, Gewinne mitzunehmen. Dass dieser Gedanke nicht ganz so abwegig ist, dokumentiert auch die aktuelle Entwicklung des größten physisch besicherten Gold-ETFs, des SPDR Gold Trust. Seit einigen Tagen verharren dessen Bestände auf einem recht hohen Niveau.
Impulse erwarten wir von der technischen Seite. Wenn man sich die technischen Indikatoren im nebenstehenden Chartbild ansieht, könnte es jedoch durchaus sein, dass es noch einmal temporär mit dem Goldpreis nach unten geht. Das Abwärtsrisiko sehen wir allerdings auf 1.020 US-Dollar bis 980 US-Dollar (ehemalige Tradingrange aus dem September) beschränkt. Ein neues Kaufsignal wird mit Goldpreisen oberhalb von 1.070 US-Dollar generiert. Man sollte nicht unbedingt auf einen Rücksetzer bauen, ihn aber zumindest einkalkulieren. Da der mittel- und langfristige Trend bei Gold aus unserer Sicht weiterhin deutlich nach oben zeigt, bietet eine Konsolidierung Chancen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de
.