StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold erreicht einen neuen Rekord

von Bill Bonner
Liebe Leserin, lieber Leser,
Gold klettert auch weiterhin... angestachelt von Inflationssorgen", heißt es in einer Schlagzeile des International Herald Tribune.
In der vergangenen Woche hat Gold neue Rekorde verzeichnet - und das während der Dollar stieg, Öl auf unter 70 Dollar fiel und die Aktien sehr leicht einbrachen.
Nun, was will man erwarten? Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr eine Billion Dollar zu ihrer Geldbasis hinzugefügt. Die Bundesregierung hat ein Defizit von 1,7 Billionen Dollar in diesem Jahr anlaufen lassen. Und dann kommt Barack Obama mit der Idee des Weges, die Beschäftigungszahlen zu stimulieren - und noch mehr Geld auszugeben. Diesmal plant er ein Programm Geld für Arbeitnehmer"... bei dem die Unternehmen Steuervergünstigungen genießen, wenn sie neue Arbeitnehmer einstellen.
Goldanleger müssen denken, dass dieses Programm der Strohhalm ist, auf den sie gewartet haben. Die Regierung hat derartig viele neue und teure Initiativen auf den Rücken des armen Kamels geladen. Doch es steht immer noch gerade.

Ist Gold mit 1.000 Dollar jetzt ein Schnäppchen oder eine Falle? Oder beides?
Ich fange an mich zu fragen, wo die Inflation ist. ich kann keine Inflation erkennen. Was ich erkenne, ist eine Deflation.
Barclays Capital sagt, das Gold auf 1.500 Dollar klettern könnte. Ich weiß nicht, woher sie diese Zahl haben. Es könnte, soweit ich weiß, auch auf 15.000 Dollar klettern. Es könnte aber auch fallen.
Ich gehe davon aus, dass es so weit fallen wird, dass die Spekulanten es mit der Angst zu tun bekommen. Und dann wird Gold steil ansteigen.
Aber, bitte, ich stelle nur Vermutungen an - genauso wie alle anderen auch.
Früher oder später wird Gold vermutlich auf dem Weg zum Mond sein. Ich halte mich weiterhin an das gelbe Metall. Ich will mit dabei sein.

Nur wann ist es soweit?
Ach, ich halte meinen Kopf hin und sage: Irgendwann". Ich bin mir sicher, dass ich dabei richtig liege. Fragen Sie mich nur bitte nicht nach präziseren Zahlen, die habe ich nicht. Was mir Sorgen macht ist, dass zwischen irgendwann und jetzt viel Zeit und viele Schwierigkeiten liegen könnten. Und eine Schwierigkeit, die schon sehr bald kommen könnte, ist ein weiterer Crash im Aktienmarkt.
Wenn die Aktienmärkte der Welt erneut auf Tauchstation gehen, so wie sie es im vergangenen Jahr taten, dann wird Gold vermutlich mit den Aktien einbrechen. Nicht so sehr, aber nichtsdestotrotz. Wenn ich also ein Spekulant wäre, dann würde ich vermutlich sowohl bei Aktien als auch bei Gold kürzer treten. Ich würde auch gegen Anleihen wetten - auch wenn ich denke, dass sie kurzfristig erstmal steigen werden. Das kluge, langfristig investierte Geld - sowohl in Aktien und Anleihen - verkauft vermutlich.
Hier auf diesen Seiten spekuliere ich jedoch nie - höchstens mit dem gedruckten Wort. Was meine Ideen zur Frage, wie die Welt funktioniert, anbelangt, da habe ich einige. Ich spekuliere täglich. Was Gold, Aktien und Rohstoffe anbelangt, da bevorzuge ich langfristige Positionen.
Mir scheint es ziemlich sicher zu sein, dass die Erholung Betrug ist. Es ist ein Scharlatan und Betrug.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de