StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber - was nun?

Freitag, 25. September 2009 10:44:00
Die letzten zwei Tage waren alles andere als erfreulich für diese beiden Metalle. Trotz der guten Vorgaben und hoher Eintrittswahrscheinlichkeiten hat uns der Markt auf seine Weise wieder gezeigt, wer RECHT hat – nur er! Doch jeder Rückschlag bietet auch wieder neue Einstiegsmöglichkeiten. Sehen wir uns die beiden Charts genauer an.

Gold

Auf Wochenbasis sieht es nun nicht mehr so gut für höhere Kurse aus. Wir können einfach den Widerstand nicht durchbrechen, dies ist aber nötig, um aus der 1.000 US$ Marke eine Unterstützung zu machen.

Was hier klar fehlte in dieser Woche, sind die starken Zuwächse von Positionen bei den Fonds. Ich denke am Wochenende, werden wir dies auch im COT Report erkennen. Dies bringt uns dann aber wieder zum Punkt B, denn dort haben auch die Fonds ihre Longpositionen nach unten gedreht und somit auch das Gold.
Von der Saisonalität hat sich nichts groß geändert, diese wird leicht nach unten drehen, um dann zum Schlussspurt anzusetzen. Da passt das Bild also!

Silber

Das Silber in den letzten Wochen die stärkere Anlage war, hat jeder Investor beobachten können. Einerseits war dies durch die Saisonalität bedingt, doch auch ein anderer wichtiger Punkt kommt noch hier hinzu. Silber wird auch mehr in Wirtschaft benötigt – nicht nur als Schmuck. So verwundert es nicht, dass dort die Positionen der Marktteilnehmer noch nicht die Extremwerte wie im Gold erreicht haben. Denn hier sind die Maßstäbe etwas anders. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass die Trends immer von den Spekulanten den Fonds am Leben erhalten werden. Verändern sie ihre Positionen, dann verändert sich auch der Trend!
Im nächsten Chart achten Sie bitte einmal darauf, am Höchstpunkt kam es zu Gewinnmitnahmen und so reichte diese Eindeckungen aus, um den Markt nach unten zu drehen.

Die Fonds haben wieder eine solche Situation vor sich, durch die starken Kursrückgänge der letzten Tage, wurden dazu nun auch noch weitere Positionen geschlossen. Für einen Trendfolger keine angenehme Situation.
Von der Saisonalität geht es nun wie beim Gold leicht nach unten, um dann ab November wieder nach oben zu steigen.
Da bis jetzt die Saisonalität in beiden Märkten eine hohe Korrelation zu den aktuellen Marktverläufen aufweist, dürfte diese Tendenz auch weiter dieses an halten. Es sei denn, das fundamentale Marktumfeld verändert sich dramatisch! Anzeichen gibt es in Form von Presseartikel genug davon – doch diese Informationen sind halt noch nicht zu den Märkten vorgedrungen.
Fazit: Gold und Silber nehmen den hohen Druck aus ihrer rasanten Entwicklung heraus. Das ist gut und bietet auch die Möglichkeit, für Neueinstiege! Entscheidend dafür sind aber die Positionen der Spekulanten und im Goldmarkt auch die Positionen der Privaten. Am Wochenende sehen wir die neuen Zahlen aus dem COT Report. Was aber wichtig ist, die Kursziele haben sich nicht verändert!
Auch hat sich meine Aussage nicht geändert - das Gold jetzt dem Silber vorzuziehen ist!

Viel Erfolg!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock