StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldaktien und der Hebeleffekt

von Miriam Kraus
Der HUI-Index (oder AMEX Gold Bugs Index) wurde im Jahr 1996 lanciert. Der Index umfasst 15 Goldminengesellschaften. Wichtig ist zu wissen, dass dieser Index auf ungehedgte Goldproduzenten fokussiert ist. In den Index werden dementsprechend nur Unternehmen aufgenommen, die ihre Produktion nicht weiter als zwei Jahre im Voraus auf Termin verkauft haben.
Sehen wir uns also die saisonale Entwicklung des HUI-Index an:

Quelle: nowandfutures.com
(in blau - saisonale Bewegungen im HUI; in gelb - saisonale Bewegungen im HUI in den Jahren 2001 - 2006)
Nach dem saisonal stärkeren Monat Mai, sehen wir auch hier in den eher schwächeren Monaten Juni und Juli einen Rückgang. Dann starten die Goldaktien durchschnittlich im August traditionell zu einem erneuten Aufwärtstrend. Auch hier erweist sich der September als äußerst starker Monat mit dem Peak Anfang Oktober, woraufhin auch hier ein Rückgang erfolgt.
Bedeutsam ist allerdings, dass auch hier die erzielte Rendite durchschnittlich und saisonal bedingt sogar noch über der Rendite des XAU-Index liegt.
Das macht - wie gesagt - der Hebeleffekt.
So long liebe Leser...so viel einmal für heute...interessant, diese Saisonalität, nicht wahr?!...doch vergessen Sie nicht, es handelt sich hierbei um den Durchschnitt aus vergangenen Werten und dies ist nicht zwangsläufig eine Garantie für eine Wiederholung in der Zukunft...dennoch ist die Saisonalität immer einer der vielen Faktor, die zu kennen es lohnt...bis morgen
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de