StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der September bietet für Gold traditionell die höchste Rendite

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Wie gestern versprochen möchte ich mich heute noch einmal explizit mit der Saisonalität im Goldpreis beschäftigen.
Traditionell wird der September als der schwächste Aktienmonat angesehen, denn im historischen Vergleich lässt sich ablesen, dass der September in der Vergangenheit im Durchschnitt die schwächste Rendite für Aktien-Investments bietet.
Zugleich gilt der September aber auch als der beste Monat für Gold. Denn traditionell bietet der September die höchste Rendite wenn es um eine Investition in Gold geht. Oder anders ausgedrückt: die Vergangenheit lehrt uns, dass im Durchschnitt gerade im September der Goldpreis den höchsten Anstieg gegenüber dem Vormonat verbucht.
Eigentlich ist dies nicht verwunderlich, dass der September solch eine Diskrepanz zwischen Goldpreis und Aktienkursen einschlägt. Gelten doch allgemein Investitionen im Aktienmarkt als spekulativ und risikofreudig, während eine Investition in Gold als risikoaversiv und sicher gilt.
Sehen wir uns zunächst folgenden Chart an, der einen Überblick über die Saisonalität der Goldpreisentwicklung in den Jahren 1974 bis 2002 gibt:

Quelle: Moore Research Center, mrci.com

Wir sehen, im September steigt traditionell der Goldpreis, fällt im Oktober zwar wieder, beginnt aber im November einen erneuten Anstieg.
Seit 1980 hat der September im Durchschnitt eine Goldpreis-Rendite von 2,5% erbracht. Betrachtet man allerdings die September-Rendite im Durchschnitt der letzten 8 Jahre, dann zeigt sich, dass diese seit Beginn des stetigen Aufwärtstrends im Gold sogar noch gewachsen ist. Seit 2001 liegt die durchschnittliche September-Rendite sogar bei 4%. Seit 1980 ist in 16 von 20 September-Monaten der Goldpreis gestiegen. Damit ist der September der erfolgreichste Gold-Monat.

Quelle: australian-gold.com

Welche Gründe gibt es für den traditionellen Goldpreisanstieg im September?
Darauf gibt es eine einfache Antwort: ab September treten jährlich wiederkehrende Ereignisse auf, welche die Goldnachfrage unterstützen.
So zum Beispiel:die Hochzeitssaison in Indien beginnt nach der Monsun-Zeitin China beginnen ab dem 1.Oktober die eine Woche andauernden Feierlichkeiten zum National-Feiertag, später folgt das Chinesische Neujahrsfest Ende Januar/bis Ende Februar (abhängig vom Neumond)der Ramadan endet im September (wobei zum Ende des islamischen Fastenmonats traditionell ebenfalls Geschenke verteilt werden)in der westlichen Welt beginnt die Schmuckindustrie in Erwartung des Weihnachtsgeschäftes ihre Lagerbestände aufzustockenMit anderen Worten: je näher das Jahresende rückt, desto mehr Festlichkeiten finden rund um den Globus statt, bei denen traditionell teure Wertgegenstände (wie Gold-Schmuck) verschenkt werden.

Indien ist traditionell der wichtigste Goldmarkt
Die Goldnachfrage in Indien ist traditionell sehr hoch. Doch, in diesem Jahr ist auch Indien vom weltweiten wirtschaftlichen Abschwung betroffen. Dementsprechend zeigt sich die Schmucknachfrage eher schwächer. Im 2.Quartal ist die Schmucknachfrage um 31% gesunken gegenüber dem Vorjahr.
Dennoch, die Hochzeitssaison beginnt erst, und wer würde schon auf einer indischen Hochzeit ohne Goldgeschenke erscheinen?! Was mich ebenfalls positiv stimmt ist, dass Indiens Sparquote gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich gewachsen ist. Aktuell liegt die Sparquote bei 35% vom BIP. Geld zum Kauf von Gold ist also durchaus vorhanden!

Chinas Goldmarkt wächst enorm
Aktuell ist Chinas Goldmarkt die Nummer 2 in der Welt. Aber die Goldnachfrage wächst hier enorm - allein im letzten Quartal stieg Chinas Goldnachfrage um 6% gegenüber dem Vorjahr. Die Chinesen holen kräftig auf! Zwar ist in China der Privatbesitz von Gold bereits seit 2003 wieder erlaubt, doch in den vergangenen Jahren wurde die Verteilung strikt kontrolliert. Dies hat sich mittlerweile geändert, denn inzwischen wurden die Möglichkeiten geschaffen physisches Gold in Form von kleinen Barren (500 g bis 5kg) käuflich zu erwerben. Und auch die chinesische Zentralbank zeigt sich - wie wir in diesem Jahr erfahren haben - schon seit Jahren vom Gold überzeugt.
Wenn Chinas Goldmarkt so weiter wächst, dann könnte Indien im kommenden Jahr durchaus den Titel der Nummer 1 abgeben müssen.
Saisonal betrachtet dürfte aktuell somit trotz der Rezession nicht mit einem massiven Rückschlag zu rechnen sein, wobei ich wie gesagt die Möglichkeit einer folgenden Korrekturbewegung nicht ausschließen würde. Saisonal bedingt käme dafür der Oktober in Frage.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de