StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Goldener September

06.09.09 16:13 , Kategorien: Kommentare , Tags: lübecker nachrichten gold 1000
von Frank Meyer
Die Bullen haben in dieser Woche den Markt gewechselt. Bei Aktien war wenig zu holen, dafür aber bei Edelmetallen. Gold tanzte bei 1000 US-Dollar herum, Silber sprang auf 16 US-Dollar pro Unze. Edelmetalle sind Sachwerte und Sicherheit in unsicheren Zeiten, auch wenn Berater etwas anderes erzählen und warnen...

Gold könne man nicht essen, sagen sie. Wohl wahr. In Notzeiten kann man dafür vielleicht einen ganzen Bauernhof kaufen. Und Papiergeld macht auch nicht wirklich satt und verstopft höchstens den Magen. Ach ja, Gold schwankt so stark, ist ein anderes oft zu hörendes Argument. Aktien tun das selbstverständlich nicht. Und Gold bringt keine Zinsen. Stimmt! Ihr Sparbuch auch nicht mehr.
Die Commerzbank errechnete, dass für die „Rettung“ der Finanzmärkte 10 Billionen Dollar herbeigezaubert worden sind, quasi aus dem Nichts. Das entspricht einem Berg von 300.000 Tonnen purem Gold. Doch nur die Hälfte davon wurde in den letzten Jahrtausenden aus der Erde geholt. Für jeden Erdenbürger gibt es ca. 25 Gramm Gold. Nicht viel, oder? Der Silbermarkt ist mit seiner Größe von 16 Milliarden US-Dollar dagegen ein Zwerg, so groß wie der Börsenwert von Linde. Für jeden Erdenbürger gäbe es rechnerisch ganze fünf Gramm.
Edelmetallpreise steigen meist im Herbst an und halten Kurs bis ins Frühjahr. Das Plus im DAX von acht Prozent in diesem Jahr ringt den Silberinvestoren ein müdes Lächeln ab. Ihr Zuwachs beträgt 45 Prozent. Ein Händler in Frankfurt kommentiert die zurzeit explodierende Nachfrage mit dem Satz: „Der Markt ist extrem klein. Entweder man hat es, oder man hätte es gerne gehabt.“

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu
.