StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold vs. Silber

Oft wurde ich in den letzten Wochen von Ihnen gefragt, ob ich nicht auch das Thema Silber hier behandeln werde. Natürlich wollen wir uns hier mehr auf das Thema rund um Edelmetalle, und dabei speziell auf Gold, fokussieren, aber dennoch ist Silber ein sehr interessantes und vor allem dichtes Thema an Gold. Denn wenn es um Anlagemöglichkeiten im Edelmetallbereich geht, dann gibt es nicht nur Gold, das bei Privatanlegern und auch bei institutionellen Anlegern hoch im Kurs steht, sondern auch Silber.
Aufgrund des großen Preisunterschieds zwischen Gold - aktuell ca. 935 USD pro Unze - und Silber - aktuell ca. 13,60 USD pro Unze, ist Gold auf dem ersten Blick das wertvollere Edelmetall. Dies stimmt auch so gesehen, denn wenn Sie eine Standardunze Gold vorliegen haben und den Wert mit einer Standardunze Silber vergleichen, dann haben Sie in der Tat einen viel höheren Geldwert bei Gold vorliegen. Aber die große Frage, die sich Anleger natürlich immer stellen, ist auf der einen Seite die Wertbeständigkeit eines Metalls. Wird das Metall auch in einem Jahr und in zehn Jahren noch so viel wert sein wie aktuell oder eventuell weniger? Auf der anderen Seite: Wie sieht es bei einem Verkauf von physischen Metallen aus, wenn man dringend seinen Bestand auflösen möchte? Geht dies schnell oder geht dies nicht? Dies sind nur einige der Fragen, die man sich stellen kann, ob Gold oder Silber eine bessere Anlagemöglichkeit bietet.
Diese Frage kann ich Ihnen so nicht beantworten und auch die Meinungen vieler Experten gehen weit auseinander. Denn auf der einen Seite gibt es die Stimmen, die von einem weiter stark ansteigenden Goldpreis auf 1.000 USD und mehr sprechen. Auf der anderen Seite gibt es vielfach auch die Stimmen, die von einem höheren prozentualen Anstieg des Silberpreises für dieses und nächstes Jahr ausgehen, denn viele halten Silber derzeit für günstiger bewertet als Gold.
Wussten Sie eigentlich, dass ganz früher Silber als Zahlungsmittel wertvoller angesehen war als Gold? Da muss man zwar sehr weit in die Geschichte zurückgehen, aber im alten Ägypten, heißt es, war es so. Auch die Häufigkeit als Zahlungsmittel war im Mittelalter, und beispielweise auch in Deutschland, in Form von Silbermünzen gängiger als Gold als Zahlungsmittel. Dies änderte sich aber im Jahr 1870/1871, als der sogenannte Silberstandard als Zahlungsmittel mit dem Goldstandard abgelöst wurde. Was natürlich aus heutiger Sicht als Anlagemöglichkeit immer mehr für Gold als für Silber spricht, ist die Tatsache, dass die Vorkommen von Silber zum heutigen Stand etwa 19 bis 20 Mal höher sind als die von Gold. Denn wenn ein Gut nicht so häufig vorkommt wie ein Gut was häufiger vorkommt - bei gleichbleibender Nachfrage -, dann ist ein Preisanstieg bei dem knapperen Gut, also bei Gold, eher wahrscheinlich, als bei einem weniger knappen Gut wie Silber. Aber dies nur als grundsätzliche Aussage.
Gold/Silber-Ratio
Heute wollte ich eigentlich mehr auf ein anderes Thema hinaus, was gleichermaßen mit Gold und Silber zutun hat. Es geht um das Verhältnis zwischen dem Gold- und dem Silberpreis, man nennt dies auch das Gold/Silber-Ratio. An diesem Ratio kann man erkennen, wie teurer Gold gegenüber Silber ist. Aktuell steht das Ratio bei ca. 69:1, gemäß dem aktuellen Gold- und Silberpreis. Dies bedeutet nichts anderes, als dass eine Unze Gold soviel Kostet wie 69 Unzen Silber. Interessant ist dabei die historische Betrachtung, denn Jahrhunderte lang lag das Ratio bei 20:1 und erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Ratios von zeitweise über 100:1 gesehen - so beispielsweise in den 30er und den 90er Jahren.
Es wird oft spekuliert, wieso das Ratio jahrhundertelang bei 20:1 stand und dann mit einem Mal höheren Schwankungen ausgesetzt war und ist. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die beiden Metalle bis ins 19. Jahrhundert primär als Zahlungsmittel angesehen wurden und dabei wurde ein bestimmter Umtauschkurs festgesetzt. Aber nachdem sowohl Silber als auch Gold nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet werden, werden die beiden Metalle primär als Rohstoffe angesehen und die Veränderungen der Rohstoffpreise hängen u.a. mit den Förderkosten des Rohstoffes zusammen. Denn wenn beispielsweise die Förderungskosten von Gold höher sind als die von Silber, wird sich dies auch entsprechend in einem höheren Goldpreis wiederspiegeln.
Ich werde das Thema Gold vs. Silber in meinem nächsten Gastbeitrag fortführen, denn es ist sicherlich sehr interessant und komplex.
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute!

Mit goldigen Grüßen
Dominique Braun

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de