StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldverbot der anderen Art

von Wolfgang Weber
Technisch gesehen steckt der Goldpreis nach wie vor im Kursbereich von 900 bis 980 US Dollar die Unze fest. Der Kursrückgang auf 920 US Dollar und der drohende Durchbruch auf 890 und dann 850 US Dollar wurde durch einen stramm anziehenden EURO zu US Dollar allerdings abgefangen und der Goldkurs stieg wieder leicht an auf aktuell 938 US Dollar die Unze. Somit diktiert der Devisenmarkt den Goldkurs und das hatte in der Vergangenheit immer wenig Aussagekraft über den tatsächlichen, fundamentalen Zustand des Edelmetallsektors....

Still und heimlich vollzieht sich hinter den politischen Kulissen derzeit möglicherweise ein Goldverbot der neuen Art. Auf ganz erheblichen Druck der USA werden aktiv Gesetzesvarianten durchgespielt, welche praktisch den klassischen Edelmetallhändler in der Versenkung verschwinden lassen. Dies wird ganz subtil dadurch erreicht, dass der Edelmetallhandel nur mehr durch Banken und autorisierte, regulierte (!) und überwachte Stellen ermöglicht wird. Dies natürlich zum Wohle des Kunden um Missbrauch und Gefahren für den Konsumenten abzuwenden.
Somit wird eines schlagartig und flächendeckend erreicht: Der Markt wird komplett reguliert und der Staat kontrolliert die zum Verkauf frei gegebene Goldmenge bzw. eben die nicht frei gegebene Barren und Münzanzahl über das Bankensystem. Also nicht das in der Geschichte schon durchgezogene so unfreundliche Goldverbot für die Bürger wird neu aufgelegt, sondern viel einfacher: es gibt keines oder nur noch wenig, zugeteiltes Edelmetall zu kaufen.
Natürlich fällt auch der anonyme Kauf des Edelmetalles flach, denn in der neuen Gesetzgebung wird die Freigrenze der Nichtidentifizierung des Kunden von derzeit noch 15.000 EURO auf Null EURO gesenkt um Geldwäsche und stets drohende Terrorgefahr abzuwenden. Die HSBC Bankengruppe (einer der größten privaten Goldverwahrer der Welt) hat diesen Geschäftszweig mittlerweile sang und klanglos aufgegeben und seine Kunden kurzfristig aufgefordert das Material anderweitig einzulagern oder sich doch einfach mal auszahlen zu lassen um z.B. die Gunst der Stunde am Aktienmarkt zu nutzen.
Nachtigall ick hör dir trapsen...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » www.edelmetallshop.com