StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Könnte Präsident Obama den privaten Goldbesitz verbieten?

1933, in Zeiten der wirtschaftlichen Krise, zwang Präsident Roosevelt die US-Bürger, ihren Goldbesitz zu 20 $ pro Unze zu verkaufen - und setzte den Wert später auf 35 $ fest. Könnte Präsident Obama, als einer der Jünger Roosevelts, ähnliche Pläne hegen?

Ganz gleich, ob man der GATA glaubt, dass der Goldpreis durch eine gigantische Verschwörung von Zentralbanken, Regierungen und anderen großen Finanzinstituten niedrig gehalten wird, gibt es keinen Zweifel daran, dass es eine regierungsgesteuerte Währungsmanipulation gibt. Und wenn man Gold als Geld ansieht, dann ist es ganz logisch, dass es auch hier zu einem gewissen Maße Manipulation gibt - und zwar auf Zentralbank-Ebene. Ob man dies nun globale Verschwörung nennt oder als Teil des Stabilisierungsprozesses der Währungen und Devisenkurse bezeichnet, hängt wahrscheinlich davon ab, auf welcher Seite des Zauns man steht. Bis zu einem gewissen Grad gibt es hier Parallelen zu der Terrorist/ Freiheitskämpfer Debatte!

Doch die Geschichte hat uns gezeigt, dass die US-Regierung - in den Tagen des festgesetzten Goldpreises - auf sehr direkte Art und Weise eingeschritten ist: Präsident F. D. Roosevelt verbot das "Horten von Goldmünzen, Goldbarren und Goldzertifikaten" und zwang die US-Bürger somit, ihr Gold zu 20 $ pro Unze an die Zentralbank zu verkaufen. Danach wurde der Goldpreis auf 35 $/oz angehoben.

Präsident Obama ist bekanntermaßen ein Jünger Roosevelts und er muss sich sehr bewusst sein, was seinerzeit getan wurde - angesichts der Parallelen der heutigen US-Wirtschaft und der 1930er Jahre. Es muss versucht ein, dieselbe Taktik zu probieren und dann den Goldpreis dramatisch anzuheben, sodass die Länder, die noch große Goldbestände haben, ihre Reserven sicher erhöhen können.

Tatsächlich, wenn die weltweiten Finanzbehörden den Beginn einer Goldpreisrallye sehen, stellt diese Art von Prozess eine noch viel größere Versuchung dar, da eine globale Bewegung in den Goldmarkt die Weltfinanzkrise noch verschärfen könnte. Sie würde zeigen, dass die Menschen keinen Glauben mehr an den wirtschaftlichen Status Quo haben (man kann schon jetzt darüber streiten, dass sie diesen Glauben nicht mehr haben) und die derzeitige Vertrauenskrise könnte durch solch einen Goldrausch erheblich verschlimmert werden.

In einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Artikel sagte Mark Mahaffey von Hinde Capital, dass solch eine Möglichkeit durchaus bestehe. Er wies darauf hin, dass "jeder, der auf Kredite vertraut, die Angst hat, dass das Finanzsystem darauf abzielt, Schulden zunichte zu machen und somit den Wert ihrer Anlagen zerstört. Eine Möglichkeit, diese Gefahr zu umgehen, ist Gold. Eine generelle Hinwendung zum Gold würde jedoch die Macht der Zentralbanken untergraben und ihren Einfluss auf die Wirtschaft schmälern."

Natürlich ist die monetäre Situation heutzutage ganz anders und die Verbannung von Goldbeständen und die folgende Neubewertung wären innenpolitisch nur schwer - und noch schwerer auf der ganzen Welt - umsetzbar. 1933, als der Dollar auf den Goldstandard basierte - zumindest in der Theorie - konnte jeder Dollar in die gleiche Menge Gold umgetauscht werden. Heutzutage sind alle Währungen (effektiv gesehen) Papierwährungen ohne solide Deckung (vielleicht bis auf Papierdollars). Zum Goldstandard zurückzukehren, würde eine Neubewertung des Goldpreises nach oben verlangen, die außerhalb jeglicher Vorstellungskraft liegt.

Es gibt jedoch einen Präzedenzfall, und während wir glauben, diese Idee wäre eher unwahrscheinlich, so ist sie für jemanden, der auf drastische Maßnahmen zur Stabilisierung der Wirtschaft vorbereitet ist, sollten alle anderen Maßnahmen scheitern, äußerst attraktiv.

Und - ziehen Sie das in Betracht - sind Knappheiten von Goldmünzen aus den nationalen Prägeanstalten auf die unterschätzte Nachfrage oder auf die Regierungsmaßnahmen zur Kontrolle des Goldflusses in private Hand zurückzuführen? Wir gehen von der ersten Möglichkeit aus, aber die Verschwörungstheoretiker vertreten sicherlich andere Ansichten.

Der Originalartikel wurde von Lawrence Williams verfasst und erschien am 20. Mai 2009 auf » www.mineweb.co.za.

© Redaktion » GoldSeiten.de

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de