StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

EZB verkauft 35 Tonnen Gold

Donnerstag, 2. April 2009
Die Europäische Zentralbank hat zum 31. März 35,5 Tonnen Gold verkauft. Aber an wen? Indizien sprechen dafür, dass fast 1 Millionen Unzen an die Deutsche Bank gingen. Sollte dies zutreffen, könnte sich die Angelegenheit zu einem echten Skandal entwicklen. Die Hintergründe.

Mysteriöser Goldverkauf seitens der EZB. 35,5 Tonnen wurden verkauft. Das entspricht immerhin 1141351 Unzen. Der Deal wurde per 31.3.2009 abgeschlossen - heisst es trocken in einer Pressemitteilung der EZB. Kein Hinweis, wer der Käufer war.
Dabei ist das gerade die interessante Frage: Wer hat denn da über 1 Millionen Unzen gekauft? Doch diese Frage bleibt die Presseabteilung der Europäischen Zentralbank schuldig.
Der Verkauf fand den Regeln des internationalen Goldabkommens entsprechend statt, welches den Verkauf von Goldreserven der unterzeichnenden Zentralbanken auf 500 Tonnen pro Jahr begrenzt - heisst es in einer Pressemitteilung der EZB nüchtern.
Nun fragt man sich natürlich, warum ausgerechnet die EZB in Krisenzeiten und dann noch in Zeiten steigender Goldpreise ausgerechnet über 1 Million Unzen auf den "Markt" wirft. Denn gerade die Notenbanker müssten ja um die Fragilität des Währungssystems wissen und deshalb ihren Schatz doppelt hüten.
Bei der Analyse der US-Terminbörse COMEX kommt man des Rätsels Lösung schon näher. Dort haben per Verfallstermin März Longplayer die Auslieferung physischen Goldes in bisher kaum dagewesenen Ausmassen gefordert. Verschiedene Adressen bestanden auf die Auslieferung von Sage und Schreibe 850000 Unzen Gold. Das ist eine Menge, wie sie bisher kaum abgefordert wurde. Und wer war die 850000 schuldig? Die Deutsche Bank!
Normalerweise begnügen sich die meisten Player an der COMEX mit Barausgleich. Das führt dazu, dass die üblichen Verdächtigen das Edelmetall kräfig shorten und bei Bedarf Ausgleichszahlungen vornehmen. Doch dieses Mal lief es offenbar anders.
Und anders, als man vielleicht annehmen könnte, war nicht einer der üblichen Shortplayer in der Bedroullie (HSBC oderJP Morgan) sondern - die Deutsche Bank!
Die Regularien der COMEX verpflichten die Parteien, bei Auslieferung die Höhe der zu liefernden Unzen anzeigen. Und in diesem Zusammenhang musste sich die Deutsche Bank "outen" - bis dato eher ein unbekanner Gold-Shorter.
Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Am Markt kaufen? Das würde die Preise ohne weiteres noch höher treibem.
Und in diesem Zusammenhang ist der Verkauf von über 1 Millionen Unzen durch die EZB bemerkenswert. Wer 1+1 zusammen zählt, muss zwangsläufig davon ausgehen, dass die EZB ihr Gold an die Deutsche Bank verkauft hat, um dem Haus aus der Patsche zu helfen.
Der Skandal daran ist natürlich, dass - sollte dies so zutreffen - dies ein Indiz dafür sein könnte, dass die EZB nicht nur aktiv an der Golddrückung mitarbeitet, sondern auch nicht zögert, Banken in Schieflagen durch Gold-Short-Spekulationen zu unterstützen.
Insider vermuten, dass die Deutsche Bank beim nächsten Termin wieder "unter die Räder kommt". Da die EZB insgesamt 1141351 Unzen verschleudert hat, könnte die die Differnz zu den 850000 die Deutsche Bank beim nächsten Mal laut Beobachtern gut gebrauchen. Denn zum April Termin werden laut Statistik 1,5 Millionen Unzen fällig. Sollten dieses ebenfalls zur physischen Auslieferung abgerufen werden, dann können die verbleibenden rund 300000 Unzen sicherlich schon mal hilfreich sein.

Mehr zum Thema: » http://seekingalpha.com

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de