StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber vor der Preisexplosion

Gold steht kurz vor einem Ausbruch über die oberste Trendlinie, die am Montag zum dritten mal berührt wurde nach acht Tagen Anstieg von 800 $ her, dem letzten Boden. Die Korrektur wird deshalb kurz sein. Weil die vierte Welle im August 2007 endete, sind wir seither in einer fünften, die immer der explosive Teil war. Weil man von Oktober 2006 bis März 2008 keine fertige Impulsbewegung (5 Wellen) sehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass diese Analyse richtig ist. Ebenso ist eine Kopf-Schulter Formation sichtbar, deren Nackenlinie bereits durchbrochen ist und der Preis zur ersten Korrektur ansetzt. Die nächste Bewegung ist der Anfang der Explosion.

Wie hoch geht der Preis? Wie hoch geht Silber? Wie schnell geht die Explosion? Wäre es besser Minenaktien zu kaufen als physisches Metall? Ist nachher der Bullmarkt zu Ende? Wichtige Fragen die hier diskutiert werden.


Die nächste Grafik zeigt die Situation im Tageschart vergrössert. Mit dem Ausbruch über die obere Trendlinie beginnt die Party. Weil Gold ein enger Markt ist und die ganze Welt betrifft, ist man wohlweislich vorher investiert.


Warum soll man Gold und Silber besitzen? Weil diese beiden Metalle die einzige Form von Sachgeld sind, das nicht vermehrbar ist. Die andere Form von Geld ist das Kreditgeld, von dem es viel zu viel gibt und deren Schuldner weltweit am zusammenbrechen sind. Die untere Grafik zeigt das Verhältnis von Kreditgeld (Schulden) zum BSP der USA seit 1800. Noch nie war es so extrem. Deshalb wird auch Gold und Silber extrem reagieren.


Die Notenbanken lassen sich nicht lumpen und heizen zusätzlich die Kreditgeldproduktion noch mehr an. In der Sprache ihrer Propaganda heisst das "quantitative easing". In der Schweiz ist Milch und Weinpantschen strafbar, nicht aber das Geldpantschen. Notenbanken werden dafür gelobt. Am besten in Szene setzt sich die US-Notenbank, die in 3 Monaten gleich mal 900 Mrd. $ gedruckt hat und jetzt zum quantitative easing übergehen will. Kombiniert haben die drei grossen Notenbanken Fed, EZB und BoJ seit September 2007 1.300 Mrd. $ gedruckt oder 43,5% mehr als vor einem Jahr, wobei die Japaner bis jetzt Gewehr bei Fuss gestanden haben. Seit 1999 hat sich die Basis verdreifacht (+300%). Die Menge Gold wächst pro Jahr mit 1,6% mit abnehmender Wachstumsrate.


Wie hoch kann Gold gehen? Beim Untersuchen des Goldcharts fiel mir auf, dass die letzte Phase (fünfte Welle) sich um eine Fibonacci Zahl vermehrfachte und dazu noch aufsteigend. Geht diese Reihe weiter, müsste sich der Preis ver-13-fachen von 559 $ (Ende 4. Welle) an gerechnet. Das ergäbe ca. 7.300 $. Das ist auch nicht absurd in Anbetracht der bisherigen und kommenden Ausweitung der Geldmengen.


Wie hoch kann Silber dabei gehen? Die Kapitalisierung von Silber ist das Extremste was man heute auf den Finanzmärkten findet. Sie beträgt gerade mal 5 - 10 Mrd. $, etwa so viel wie die Regierungen heute täglich Schulden (Kreditgeld) machen. Gegenwärtig beträgt das Gold-Silber-Verhältnis 1:75 (Siehe Chart). Historisch war es während Jahrtausenden zwischen 10 und 15. Wenn nur das alte Tief von 2006 bei 46 erreicht wird, würde das einen Silberpreis von ca. 155 $ bedeuten, bei 1: 20 aber schon 350 $. Es tönt absurd, aber so ist die Realität.


Wie schnell geht die Preisexplosion? Das ist die nächste Absurdität. Bei der Analyse des Goldcharts fiel mir auf, dass alle Bewegungen zeitlich in Fibonacci-Zahlen ablaufen (mit einer Ausnahme von einem Jahr um 1887). Eine zweite Anomalie besteht mit dem Start dieses Bullmarktes, der auf 1999 fällt. 1999 ist aber nicht eine Fibonacci Zahl entfernt von 1980. 2001 war dann ein zweiter Boden, der Start der 3. Welle. 2001 ist eine Fibonacci Zahl (21) von 1980 entfernt. 2006 (+5 Jahre) war das Ende der 4. Welle bei 558 $ (Oktober 2006). 2009 (+8 Jahre) ist die nächste Zahl. Oktober 2006 + 34 Monate ergäbe August 2009. So schnell? Wenn bis jetzt in 3 Monaten 1.300 Mrd. $ gedruckt wurden, warum denn nicht nochmals 2, 3 oder 4.000 Mrd.? Sind sie einfach auf der Hut. Noch besser: Sind Sie investiert.


Wäre es nicht besser Minenaktien zu kaufen als physisches Gold und Silber? Die Analyse der Geschichte liefert ein unerwartetes Resultat: besteht ein Aktienbullmarkt, laufen Minenaktien besser als die Metalle. Besteht ein Bullmarkt in Gold und Silber, outperformen die Metalle und zwar erheblich. Unten die Grafik für den Fall von Homestake Mining (mit einem Minenindex auf heute extrapoliert, da die Aktie nicht mehr kotiert ist), die immerhin um den Faktor 10 (von 0,1 auf 0,01 ) schlechter performt hat als Gold während des Bullmarktes von 1967 bis 1980. Untersuchungen mit Minenindices zeigen dasselbe Resultat. Das heisst aber nicht, dass Minenaktien im Preis fallen. Sie steigen an und das Verhältnis zu den Metallen ist historisch tief, kann aber noch tiefer gehen. Minen kann man verstaatlichen, physisches Gold und Silber auch, aber viel schwieriger.

Ist der Bullmarkt nach dieser Preisexplosion dann zu Ende? Höchstwahrscheinlich nein. Die Analyse des langfristigen Goldcharts zeigt, dass mit dieser Bewegung die dritte Welle, die 1934 losging, zu Ende geht. Nach einer Korrektur (4. Welle) geht es nominell und auch real erst recht los. Was kann man tun? Das Einfachste besteht im Kauf von physischem Metall in Form von Gold und Silber. Weil Minen Firmen sind, muss man in diese diversifiziert investieren.

Was offeriert der "Tell Gold & Silber Fonds"? Die Strategie ist denkbar einfach: ca. 60% physische Metalle Gold und Silber, 40% Call Optionen auf Silber längerer Laufzeit, um die extreme Knappheit und die extreme Preisbewegung auszunutzen. (siehe Factsheet). Zusätzlich ist der US$ im Umfang des physischen Metalls abgesichert. Der Fonds kann wöchentlich gezeichnet werden, jeweils per Freitag 12 Uhr bei LLB Vaduz über Ihre Hausbank. (Minimum ein Anteilschein)


© Rolf Nef
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de / Manager Tell Gold & Silber Fonds, » www.tellgold.li