StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Dubai: DGCX verbucht Rekordwachstum für 2008

Mittwoch, 07.01.2009

München (silberinfo) – Die führende Terminbörse im mittleren Osten, der Dubai Gold & Commodities Exchange (DGCX) konnte 2008 mit Wachstumsraten von 26% im Jahresvergleich glänzen.

Insgesamt erreichte man ein Handelsvolumen von 1,14 Millionen Kontrakten, oder 57,5 Milliarden USD, wobei das durchschnittliche Tagesvolumen 2008 knapp über der Marke von 4,500 Kontrakten lag, was einem Anstieg gegenüber 2007 von 28% entspricht. Dieser Wachstumstrend kann als Bestätigung für die Expansionspolitik der Börse gesehen werden, die erst im Oktober zwei neue Öl-Future-Kontrakte aufgelegt hatte, die kurze Zeit darauf zu den besten Performern an der DGCX avancieren sollten.
In einer Pressemitteilung wurde ebenfalls bekanntgeben, dass man durchaus optimistisch in der Zukunft schaut. Auch wenn die Volatilität der internationalen Märkte und die Kreditschrumpfung sicherlich die ökonomischen Rahmenbedingungen, unter denen die DGCX arbeitet, verändert haben, so sieht der Exchange dies gleichzeitig als Chance. In Zeiten einer Wirtschaftskrise sei die Bedeutung einer Terminbörse und Clearingstelle über die man seine Termingeschäfte abwickelt nicht zu unterschätzen, vor allem in Hinblick natürlich auf das Kreditrisiko der Gegenpartei.
(07.01.2009 ns/si/as/tw)

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.silberinfo.com