StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Entwicklung des Goldpreises

Es scheint alles so einfach zu sein. Nach einer Krise kommt ein Rückprall. Und die Rettungen. Die Rettungen kosten Geld, das wir nicht haben. Also haben wir hinterher noch mehr Schulden... und noch mehr Geld aus den Druckerpressen. Worüber soll man sich da noch wundern?
In den vergangenen Jahren ist das Maß der Geldmenge, MZM, um 11% im Jahr angewachsen. Gold ist nach oben geklettert. Und mit der Rettung von Obama... und den Rettungen der Zentralbank... scheint es todsicher, dass Gold weiter steigen wird.

Mit 879 Dollar pro Unze ist Gold heute nicht teurer als vor 29 Jahren. Im Januar 1980 hat Gold kurzfristig den Preis von 875 Dollar erreicht. Wenn es heute den gleichen Wert erreichen würde, angepasst an die Inflation, dann läge der Preis bei 2.400 Dollar.

Mir macht die Tatsache Sorgen, dass es so offensichtlich ist. Betrachtet man die Tatsachen, dann muss ein kluger Mensch daraus schließen, dass der Goldpreis steigen wird. Vermutlich wird er auf das Dreifache des aktuellen Preises steigen.

Und deswegen scheinen die klugen Menschen etwas Kluges zu tun; das World Gold Council sagt, dass die Nachfrage nach Gold sehr schnell wächst. Der Preis von Gold ist um mehr als 100 Dollar gestiegen - während gleichzeitig jeder andere Anlagewert abgesehen von den amerikanischen Schatzbriefen gefallen ist. Goldmünzen sind heute schwer zu kaufen, die Prämie auf eine Anlagemünze ist auf 10% über den Goldpreis gestiegen.

Und trotzdem liegt der Preis einer Unze Gold unter 900 Dollar... und nicht über 2.000 Dollar. Sieht das große Geld...das Insidergeld... etwas, das ich nicht sehe? Oder sehe ich etwas, das sie nicht sehen? Ich weiß es nicht... aber es macht mir Sorgen.

Wird es keinen Preisanstieg bei Gold geben? Oder wird er früher und heftiger kommen, als sogar ich es mir vorstellen konnte?


© Bill Bonner
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Kapitalschutz Akte"