StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Edelmetalle in 2008 - Es ist nicht alles Gold...

Datum 30.12.2008 - Uhrzeit 16:24 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Strehk Marko, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 965515 | ISIN: XC0009655157 | Intradaykurs:

Auch bei den Edelmetallen ging es im Jahresverlauf 2008 zur Sache.
Wie die Vergleichsdarstellung der Performanceentwicklung zeigt, nahm Gold dabei als „sicherer Hafen“ und Alternativinvestment bei Inflationsgefahr eine Sonderrolle ein. Es lief hier vergleichsweise sehr stabil bei geringerer Volatilität. Die Gewinne aus dem ersten Halbjahr wurden im Herbst abgegeben bevor Gold in einem Schlussspurt das Niveau des Jahresbeginns wieder erreicht hat.
In allen anderen Fällen wurde das Niveau des Vorjahres nicht annähernd gehalten. Silber besitzt noch 70 % des Wertes vom Jahrsbeginn während sich die Preise für Palladium sogar halbiert haben. Auch hier zeigt sich wieder, dass das Pendel der Volatilität häufig in beiden Richtungen gleichermaßen wirkt. Während Palladium innerhalb der Rallye bis März den stärksten Anstieg aufzuweisen hatte und zwischenzeitlich um 60 % stieg, ging es hier auch zum Jahresende besonders deutlich nach unten. Ähnlich, nur in beiden Richtungen jeweils 10 % geringer, sah es bei Platin aus.
Grundsätzlich dürfte diese Entwicklung auch in 2009 anhalten. Platin und Palladium werden vorrangig von der industriellen Entwicklung beeinflusst, was auch den steilen Absturz zur Jahresmitte erklärt. Zum Teil trifft dies natürlich auch auf den Goldpreis zu, welcher aber vorrangig als Investment zur Diversifikation und zum Schutz vor Inflation genutzt wird. Deshalb muss einkalkulieret werden, dass sich die Edelmetalle auch in 2009 nicht einheitlich bewegen werden.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.godmode-trader.de