StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

COMEX Auslieferungen steigen stark an

Von Seiten mehrerer Autoren wurde die Vermutung geäußert, dass im COMEX-Dezemberkontrakt vermehrt Auslieferung der Futures verlangt werden sollte und das bestätigt sich jetzt.

Wie Rob Kirby auf www.financialsense.com anmerkt, sei der Oktober mit 11.554 ausgelieferten Goldkontrakten ein außergewöhnlich starker Monat gewesen, der aber schon jetzt vom Dezember in den Schatten gestellt wird.

Per letzten Freitag waren 16.053 Gold-Dezemberkontrakte offen und 8.600 wurden zur Auslieferung angemeldet. Per gestern (1.12.) waren doch 7.324 Kontrakte offen und die Auslieferung auf 11.166 Kontrakte a 100 oz angestiegen. Man kann getrost davon ausgehen, dass von diesen restlichen Kontrakten die meisten noch bis zum 30.12. angemeldet und ausgeliefert werden, der Oktober-Rekord also um locker 50% übertroffen wird. Bei angenommenen 17.000 ausgelieferten Kontrakten bis Ende Dezember entspräche das 1,7 Mio. oz Gold bzw. 20% des ganzen COMEX-Lagerhausbestandes von zur Zeit 8,52 Mio. oz.

Eine Gesamtübersicht der offenen Kontrakte finden Sie unter www.nymex.com/gol_fut_psf.aspx. Hier wird auch ersichtlich, daß die Mehrzahl der Dezemberkontrakte in den Februar gerollt wurden, der jetzt 162.971 offene Kontrakte aufweist.

Beim Silber sieht es entspannter aus. Letzten Freitag waren 3.040 Kontrakte (a 5.000 oz) zur Auslieferung angemeldet, gestern waren es 3.520 bzw. 1,76 Mio. oz, wobei noch 2.614 Kontrakte offen waren. Die Mehrzahl wurde hier in den März 2009 gerollt, der jetzt 20.475 offene Kontrakte hat. Es ist zu vermuten, daß beim Silber maximal ca. 5.500 Kontrakte bzw. 2,75 Mio. oz zur Lieferung angemeldet werden.

Mit einem Abzug von 20% des gesamten verfügbaren Goldes aus der COMEX in nur einem Monat - keine neuen Einlieferungen vorausgesetzt - ist das Aufwärtspotential des Goldes nochmals erheblich gestiegen. Umso unverständlicher der gestrige scharfe Kursrückgang.


© Jan Kneist

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: goldseiten.de