StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - War das der Startschuss?

Vor genau einer Woche wiesen wir an dieser Stelle auf die unter technischen Aspekten sehr interessante Lage bei Gold hin. Zum damaligen Analysezeitpunkt war das Edelmetall gerade im Begriff, sich etwas Luft zu verschaffen. Die Marke von 700 USD wurde erfolgreich getestet. Nun, eine Woche später nimmt unser präferiertes und über das Musterdepot des RohstoffJournal.de Öl- und Goldmarkt daily konsequent umgesetzte Szenario weiter an Form an.

Zum Ende der vergangenen Handelswoche gelang Gold wohl der endgültige Befreiungsschlag. Die wichtigen Widerstände bei 733 USD, 750 USD und 783 USD wurden aus dem Weg geräumt. Und zum Beginn der aktuellen Handelswoche schickt sich das Edelmetall an, sich oberhalb der psychologisch wichtigen Marke von 800 USD zu etablieren. Eine fundamentale Begründung für die aktuelle Entwicklung beim Goldpreis lässt sich derzeit noch nicht sicher ableiten. Sowohl Öl als auch der US-Dollar dürften aber als kurzfristig relevante Katalysatoren für Aufwärtsbewegung wegfallen. Der Greenback ist stabil und die Ölmärkte - naja …

Bleiben nur die mittelfristig positive Angebots-Nachfrage-Relation, die wir als Argument für steigende Goldpreise anführen und die technische Seite. Offensichtlich hat die lange Seitwärtsbewegung dazu geführt, dass sich viel Kaufpotential aufgestaut hat. Der Goldpreis war ja über Wochen hinweg in seiner Handelsspanne 680/783 USD gefangen. Wie dem auch sei. Die nächste wichtige Probe, die Gold bestehen muss, wartet bei 850 USD. Für bereits investierte Anleger gilt: Gewinne laufen lassen, Stopps nachziehen.

Insgesamt sieht unser Szenario vor, dass sich das Edelmetall bis zum Jahresende komfortabel oberhalb von 800 USD etablieren kann. Auch 900 USD auf Sicht von 6 Wochen sind ebenfalls nicht utopisch.


© Marcel Torney
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: goldseiten.de / RohstoffJournal.de