StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

China: Einzelanleger dürfen nun in Feingold investieren

Die Shanghaier Goldbörse hat den Handel mit Feingold einer Reinheit von 99,95 Prozent nun auch für Einzelanleger freigegeben, bisher konnten nur institutionelle Anleger an dem Handel teilnehmen. Die Mindesthandelsmenge beträgt ein Kilogramm und die Mindestliefermenge liegt bei drei Kilogramm.

Seit vergangenem Freitag können Einzelanleger an der Shanghaier Goldbörse Feingold mit einer Reinheit von 99,95 Prozent an- und verkaufen, berichtet die Shanghai Securities News. Die Goldbörse hatte zuvor mitgeteilt, sie würde Einzelanlegern den Handel mit Feingold erlauben. Feingold mit einer Reinheit von 99,95 Prozent wird zur Schmuckherstellung verwendet. Den chinesischen Handelsbanken sei freigestellt, ab wann sie entsprechende Dienstleistungen für Einzelanleger anbieten wollen. Die Mindesthandelmenge betrage ein Kilogramm und die Mindestliefermenge liege bei drei Kilogramm.
Gegenwärtig bietet die Börse den Händlern Kassageschäfte und T+D Transaktionen für verschiedene Goldprodukte an. T+D Transaktionen ermöglicht es Investoren, erst zu bieten, aber das Kassageschäft mit realem Gold zu verschieben.
Feingold mit einer Reinheit von 99,95 Prozent ist die an der Shanghaier Goldbörse am häufigsten gehandelte Goldsorte. Im vergangenen Monat habe das Handelsvolumen an Feingold an der Börse 11,6 Milliarden Yuan (1,35 Milliarden Euro) betragen, heißt es in dem Bericht. Weitere Goldprodukte, die an der Börse angeboten werden, sind Au99,99, Au 100g und Au 50g. Darüber hinaus bietet die Shanghaier Goldbörse auch Kassageschäfte mit Platin und Silber an.
Wang Ruilei, Analyst in Shanghai, bezeichnet die Entscheidung als Durchbruch, da die Börse Einzelanlegern nun zum ersten Mal die Möglichkeit gebe, am Kassageschäft mit realem Gold teilzunehmen. Die im Oktober 2001 gegründete Shanghaier Goldbörse war die erste Goldbörse in China. Der Handel an der Börse begann ein Jahr später, allerdings konnten bisher nur institutionelle Investoren an dem Handel teilnehmen. “Es ist wahrscheinlich, dass die Börse für die Einzelanleger auch den Weg für T+D Transaktionen ebnet”, meint Wang.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: Xinhua / http://german.china.org.cn