StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Goldnachfrage im dritten Quartal um 18% gestiegen

München (silberinfo) Zahlen des World Gold Council zufolge stieg die Goldnachfrage im dritten Quartal um 18%. Grund sind sowohl Käufe von Juwelieren, als auch die Flucht in Gold als sicheren Hafen durch Kleinanleger. Die weltweite Nachfrage stieg von 963,3t auf 1,133.4t. Auf das Konto von ETFs und die Käufe von Goldmünzen und –barren entfallen 382,1t, was einem Anstieg von 56% entspricht. Die Nachfrage aus der Schmuckindustrie erhöhte sich um 7,6% und die Verkäufe nach Indien konnten um 29% zulegen. Eine Steigerung der Nachfrage um 15% verzeichnet der mittlere Osten, in China betrug sie 18%. Das Goldangebot ging um 9,7% auf 858t zurück; rückläufig waren auch die Verkäufe durch Zentralbanken, welche mit 23t um 87% niedriger ausfielen (19.11.2008 si/as/tw).

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: silberinfo.com