StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Stabilisierung der Edelmetall-Notierungen

Gold:
Der Goldpreis setzte in der vergangenen Woche die Tendenz zu einer Stabilisierung um das Niveau von 730 USD/Unze fort. Die Marke hat eine gewisse charttechnische Bedeutung, da hier das Hoch vom Mai 2006 lag. Am Freitag wurde die Feinunze Gold zuletzt bei 733,90 USD/Unze gehandelt, +10,20 USD/Unze gegenüber der Vorwoche.Der Goldpreis korreliert weiterhin deutlich negativ mit der Stärke des US-Dollars, und daher ist es wenig erstaunlich, dass sich der Goldpreis gleichzeitig stabilisiert, wie der US-Dollar Mühe zeigt, seinen mittelfristigen Aufwärtstrend fortzusetzen. Die jüngste US-Dollarstärke ist im Grunde genommen entgegen der Intuition, angesichts der in den USA ausgelösten Kreditkrise, sowie den tiefen Zinsen. Erklärt werden kann sie mit der massiven Repatriierung von US-Dollars, indem Amerikaner ihre Guthaben vor allem aus europäischen Ländern abziehen. Dies allerdings zeigt schon, dass sie von vorübergehender Natur ist und sich die im Vergleich noch bessere Aufstellung der europäischen Wirtschaft früher oder später in einer Erstarkung des Euros und des Schweizer Frankens gegenüber dem US-Dollar auswirkt. Der Index ungehedgter Goldminen HUI konnte sich zur Wochenmitte stark erholen und schloss am Freitag bei 196,35 Punkten, +2,5 Punkte höher als in der Vorwoche.

Silber: Der Silberpreis zeigt ähnlich wie Gold eine Tendenz zur Stabilisierung um 10 USD/Unze. Der Wochenschlusskurs bei 9,97 USD/Unze lag +0,13 USD/Unze höher als in der Vorwoche. Das Gold:Silber-Ratio betrug unverändert rund 73.Auch wenn die Silbernotierungen unter den Aussichten auf eine weltweite Rezession sehr stark gelitten hatten, so dürfte die große Erholung spätestens mit der inflationären Phase der Krise und insbesondere der Rettungsmassnahmen eintreten. Traditionell reagiert der Silberpreis noch stärker als Gold auf den Anstieg der InflationDer Silberminen-Index SIX notiert derzeit bei 36,07 Punkten, +1,62 Punkte höher als in der Vorwoche. Die Kurse der Minenaktien antizipieren oftmals mittelfristig ansteigende Metallpreise. Das Inventar des Silber-ETF von iShares wird aktuell mit rund 216,96 Millionen Unzen angegeben, rund 0,75 Mio. Unzen tiefer als noch in der Vorwoche.

Platin: Der Platinpreis bildet derzeit bei rund 800 USD/Unze einen Boden. Er konnte im Wochenvergleich um +25 USD/Unze auf einen Schlusskurs von 844 USD/Unze ansteigen. Mittlerweile ist die Preisblase, welche sich bei Platin zu Beginn dieses Jahres unter anderem aufgrund der Stromknappheit in Südafrika gebildet hatte wieder komplett abgebaut worden. Dennoch dürfte Platin erst dann wieder interessant werden, wenn sich die konjunkturelle Lage insbesondere des Automobilsektors wieder aufhellt. Derzeit sind dafür keine Anzeichen zu erkennen.

Palladium: Eine prozentual sehr starke Erholung konnte beim Palladiumpreis verzeichnet werden, was angesichts der massiven und übertriebenen Kursverluste der Vorwochen auch gerechtfertigt ist. Der Schlusskurs lag am Freitag bei 221 USD/Unze, +26 USD/Unze höher als in der Vorwoche.

Verkaufspreise von Barren und Münzen:
Ein Kilogramm Gold kostete am Montag in Zürich CHF 28’461.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 932- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 19’179.-, bzw. € 618.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

© by silberinfo
Das Team silberinfo ist Herausgeber des ersten deutschsprachigen Börsenbriefes und Betreiber der ersten deutschsprachigen Online-Plattform zum Thema Silber.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle:http://www.silberinfo.com