StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Aktuelle Kapitalmarktsituation, besonders hinsichtlich des Goldminensektors

Die crashartige Korrektur läuft aktuell, außer bei den Staatsanleihen (Unternehmensanleihen crashen ebenfalls), in allen Anlageklassen ab: Standardaktien, Immobilienaktien, Rohstoffaktien (Ölaktien, Industriemetallaktien, Agraraktien) und Rohstoffe (außer Gold hat jeder Rohstoff mehr als 50% korrigiert)! Alle Korrekturen sind aktuell dabei ein Finale zu generieren (siehe hierzu die historisch hohe Volatilität)!

Wir erleben in der größten Finanzkrise aller Zeiten, die größten Markteingriffe aller Zeiten!

Beim XAU oder HUI erleben wir aktuell einen finalen SELL OFF, der sich entgegen allen fundamentalen Daten vollzieht.

Die Ertragssituation (Umsatz GOLPREIS abzüglich der Kosten ROHSTOFFE) der Minen verbessert sich von Tag zu Tag, und dies bereits seit Juni dieses Jahres. Dieses Verhältnis hat immer einen Vorlauf gegenüber dem XAU, und nun hat es "explosiv" (ohne Rücksetzer) das Allzeithoch vom März dieses Jahres bereits wieder überschritten. Hieraus lässt sich ableiten, dass auch die Minen ihr Allzeithoch in nicht allzu langer Zeit explosiv wieder überschreiten werden, unabhängig wie weit die aktuelle Korrektur kurzfristig noch geht. Neben den Kosten von der Rohstoffseite (besonders Energie und Stahl) verringern sich auch zunehmend die Lohnkosten aufgrund des stärkeren Dollars (siehe z.B. den Ausbruch vom Rand nach unten gegenüber dem USD). Auf Dauer kann ein Markt nicht gegen die fundamentale Datenlage "gedrückt" werden!

Wir haben nun bei den Minen eine ca. 61% Korrektur vollzogen, wie in der letzten Rohstoff-Hausse dies dreimal der Fall war. Auch in Unzen Gold ist die Bewertung mittlerweile jenseits von "Gut und Böse". Die Minen sind nun kurz vor den Tiefs aus den Jahren 2004 und 2005 und gleichzeitigen Hochs aus den Jahren 2002 und 2003!

Damals stand der Goldpreis bei 320 USD. Diese Extrem-Unterstützung sollte das "worst-cast"-Korrekturpotential darstellen. Vom jetzigen Niveau wären das noch ca. 5-10%.

Auch das Verhältnis der Goldminen gegenüber den Basismetallen ist wieder nach oben ausgebrochen, wie zuletzt im Oktober 2000, zum Beginn der strategischen Edelmetall-Hausse!

Quelle: Frank Barbera

Die aktuell historisch einmalig großen Probleme (nach der Finanzkrise kommt nun die Wirtschaftskrise, nach den Bankpleiten kommen nun die Staatspleiten) können politisch nur noch mit der Druckerpresse "gelöst" werden und dies bedeutet INFLATION!!!

Und Inflation ist die einzige Ursache der Edelmetall-Hausse! Krisen sind immer nur Auslöser der Inflationierung und der medialen Begründung für einen Goldpreisanstieg.


© Uwe Bergold
Global Resources Invest GmbH & Co. KG

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: goldseiten.de