StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Interview Perth Mint

Liebe Leserinnen und Leser, Ron Currie, Verkaufs- und Marketing-Direktor der australischen Perth Mint, gab silberinfo das folgende Exklusivinterview:

silberinfo:

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren die Nachfrage nach Bullion Produkten zu Anlagezwecken deutlich zunehmen wird. Wie sieht es mit den Kapazitäten für die Produktion der Silber Bullion-Münzen aus? Gerade in Anbetracht der aktuell starken Nachfrage stellt sich besonders die Frage, in wie weit diese weiter ausgebaut werden können?

Perth Mint:
Ja, es ist eine fundamentale Herausforderung, welche bei jedem Herstellungsprozess angetroffen wird.
Ich habe diese Sache in einer früheren Frage angesprochen, als ich die Einführung unserer neuesten 1600 Tonnen Presse erwähnte und von unserer flexiblen Herstellungspolitik schrieb. Die Perth Mint ist auf die Kapazitätsfrage in einem boomenden Markt eingestellt, und wir haben Strategien entwickelt, welche uns erlauben, Ressourcen schnell neu zu verteilen, um Engpässe zu vermeiden.

silberinfo im Gespräch

Ron Currie, Verkaufs- und Marketing-Direktor der australischen Perth Mint, gab
silberinfo das folgende Exklusivinterview:

silberinfo:
Bitte erzählen Sie uns etwas über die Rechtsform Ihres Unternehmens und wer hier “das Sagen” hat.
Perth Mint:
Die Gold Corporation wurde von der Regierung von Westaustralien unter dem Gold Corporation Act von 1987 gegründet, um die Operationen der Perth Mint zu übernehmen und ein offizielles Bullion- Münzprogramm einzuführen. Der Vorstand der Gold Corporation umfasst 10 Mitglieder unter der Leitung von Ross Bowe, dem ehemaligen Finanzminister von Westaustralien.
Ed Harbuz wurde am 1. Juli 2003 als CEO der Gold Corporation ernannt. Er ist ein ehemaliger Geschäftsführer der South African Mint Company Pty Ltd. Er hat einen MSc in Business Leadership von der University of South Africa und ein BSc (Elektroingenieur) von der University of Natal.
silberinfo:
Wie viele Angestellte beschäftigt die Perth Mint? Arbeiten Sie in Schichten?
Perth Mint:
Zum 30. Juni 2007 hatte die Gold Corporation/Perth Mint 198 Angestellte. Ja, die Perth Mint arbeitet in Schichten.
silberinfo:
Verständlicherweise interessieren sich unsere Leser hauptsächlich für Bullion- Münzen. Zwischen 1986 und 1988 wurde das Nugget geprägt, welches dann durch die „Kangaroo“ Serie ersetzt wurde. Was waren die Gründe hierfür?
Perth Mint:
Australian Nugget Goldmünzen, welche zwischen 1986 und 1988 ausgegeben wurden, hatten Motive von berühmten Nuggets und wurden von Stuart Devlin gezeichnet. Es wurden sowohl Bullion- Münzen (Investoren) als auch Münzen in der Qualität „proof“ geprägt (Sammler). Der Numismatik-Markt ist hart umkämpft, so dass Originalität und Innovativität essentiell sind. Als der Name „Nugget“ weithin bekannt war, ergab sich die Notwendigkeit für einen Wechsel, welcher neues Interesse an den Münzen erwecken und sicherstellen sollte, dass die internationalen Verkaufszahlen stabil blieben. Ein neues Motiv, welches das Känguruh abbildet, wurde vom australischen Schatzamt genehmigt und galt zu Beginn für die Ausgabe in der Qualität „proof“ aus dem Jahr 1989 und die darauf folgenden Bullion- Münzen. Die Auswahl eines neuen Motives, welches international bekannt und anerkannt ist, erwies sich als richtiger Schritt für die offizielle Goldmünze von Australien.
silberinfo:
Die erste Lunarserie ist in Deutschland sehr populär. Die Produktion wurde eingestellt – wird es definitiv keine Neuauflage mehr geben?
Perth Mint:
Ich kann bestätigen, dass die Perth Mint keine Pläne bezüglich einer Neuauflage dieser Münzen hat.
silberinfo:
Sind Sie überzeugt, dass die Lunar II Serie an den Erfolg der ersten Lunar Serie anknüpfen kann?
Perth Mint:
Ja. Wir haben die Lunar II Bullion-Serie im Jahr 2008 nach Rücksprache mit großen Kunden lanciert. Die erste Auflage mit dem Motiv „Jahr der Maus“ hat, speziell in Asien, wo dieses Thema sehr populär ist, Erfolg gehabt; gleiches gilt auch für Nordamerika und Europa. Das Australische Münzenprogramm mit 99,9% reinem Silber bietet ein reizvolles Kunstwerk auf der Rückseite. Die Münzen setzen auch die einzigartige Marktstrategie der Perth Mint fort, die Münzen in limitierten Auflagen anzubieten, was das Potenzial für einen noch grösseren Kapitalertrag in Form einer numismatischen Prämie kreiert.
silberinfo:
Es gibt Silbermünzen der Lunar Serie mit einem Gewicht von 10kg. Werden diese zum größten Teil in Handarbeit hergestellt, oder anders gefragt, wie viele dieser Münzen können Sie bei entsprechender Nachfrage produzieren?
Perth Mint:
Früher wurden die 10kg Silber-Lunarmünzen,welche ziemlich schwierig sind, auf Münzgravurmaschinen produziert. Wir haben kürzlich eine neue 1600 Tonnen-Presse geliefert erhalten und in Betrieb genommen, welche uns einen grössere Herstellungskapazität ohne Qualitätsverlust bietet. Die grosse Investition wurde im Rahmen unserer flexiblen Herstellungsstrategie
gemacht, welche uns erlauben soll, Maschinen den Produkten zuzuteilen, welche die höchste Nachfrage haben. Wir sind nun sogar in einer noch besseren Lage, die Produktionsressourcen kurzfristig umverteilen zu können.
silberinfo:
Unter Sammlern führten die unvollständigen Serien zu Verärgerung, so zum Beispiel die ½-Unzen Lunar-Silbermünzen, welche nur für einige Jahrgänge erhältlich waren, oder die 2-Unzen Goldlunars, welche erst ab dem Jahr 2000 eingeführt wurden. Was ist der Grund für die etwas inkonsistente Ausgabepolitik?
Perth Mint:
Hier passiert nichts “Böses”. Vielmehr repräsentiert dies unsere Antwort auf die Nachfrage nach speziellen Designs und Nennwerten von grossen Kunden, speziell aus Asien.
silberinfo:
Seit 2007 wird der “Koala” auch in Silber geprägt. Welche Überlegungen führten zu dieser Entscheidung?
Perth Mint:
Die Einführung des Silber Koalas neben dem Silber Kookaburra wurde durch nordamerikanische Investoren ausgelöst, welche den Kookaburra nicht als Symbol von Australien betrachten. In der Tat sagen viele Leute in den USA, dass der Kookaburra wie ein Kingfisher aussehe - und tatsächlich, beide Vögel gehören zur selben Familie. Der Koala auf der anderen Seite spiegelt zweifelsohne Australien wider. Die Entscheidung hat sich als richtig herausgestellt, da Investoren aus aller Welt sehr positive Reaktionen auf den Silber Koala gezeigt haben.
silberinfo:
Bis vor kurzem war der Koala das Symbol für die Serie an Platinmünzen der Perth Mint, genau wie das Känguru für die Goldund der Kookaburra für die Silbermünzen. Ist es mitunter nicht problematisch, diese Politik im Fall des Koalas zu ändern?
Perth Mint:
Nicht im Geringsten, weil wir uns aus dem Markt der Platinmünzen für Investoren zurückgezogen haben. Wir wollten aber weiterhin an der Prägung von Münzen mit dem Koala Motiv festhalten, so dass es für uns Sinn machte, dies bei einem neuen Silbermünzenprogramm umzusetzen, insbesondere vor dem Hintergrund der Verwirrung bezüglich der Kookaburras/ Kingfisher in den Vereinigten Staaten.
silberinfo:
Was ist der Grund, warum Sie die Prägung der Koalas aus Platin und Emus aus Palladium eingestellt haben?
Perth Mint:
Wir sahen uns aufgrund der Fluktuation des Platin- und Palladiumpreises mit einer geringer werdenden Nachfrage unserer Kunden konfrontiert. Ein weiterer Grund ist die Überlegung, ob es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn macht, geringe Mengen dieser Münzen zu prägen.
silberinfo:
Letztes Jahr tauchten auf dem Markt plötzlich 98er Stempelglanz-Emus auf, wobei es sich offenbar um eine Nachprägung mit Rückdatierung handelte. Seinerzeit wurden diese nicht ausgeprägt. Was ist der Grund, welcher zur Entscheidung führte, diese Münze doch noch auszuprägen?
Perth Mint:
Wir wurden gebeten, den Markt zu testen, als sich der Palladiumpreis zu stabilisieren begann; allerdings zeigte es sich, dass der Nachfragelevel für unsere Nachprägungen einen Neustart des Programms nicht ermöglichte. Allerdings werden wir dies weiter prüfen, wenn die Marktbedingungen wieder günstiger werden.
silberinfo:
Der Kookaburra ist eine Erfolgstory. Ist davon auszugehen, dass dieser noch viele weitere Jahre geprägt wird?
Perth Mint:
Ohne Zweifel. Der Silber Kookaburra hat seit 1990 einen starken “Stammbaum”, und viele loyale Investoren in Australien und vielen anderen Teilen der Welt.
silberinfo:
Die Münzbarren „Cook Islands“ mit einem Nennwert von 30 AUD erfreuen sich in Deutschland aufgrund der niedrigen Besteuerung einer grossen Nachfrage. Hatte die Perth Mint bei der Auflegung dieser gezielt den deutschen Markt im Auge? Woher kam die Idee?
Perth Mint:
Das Programm auf das Sie sich beziehen war ein kundenspezifisches Münzenprojekt, das wir für einen deutschen Grosshändler durchführten. In dieser Hinsicht wurde das Programm spezifisch für den deutschen Markt angelegt. Die eigenen Kilo-Silbermünzen von der Perth Mint sind in Deutschland auch sehr erfolgreich.
silberinfo:
Planen Sie, Silbermünzen mit völlig neuen Motiven, etwa einem Schnabeltier, einem Krokodil oder einem Wombat zu prägen?
Perth Mint:
Es gibt gegenwärtig keine Pläne, Silber- Anlagemünzen mit anderen Designs, als die Bestehenden zu prägen.
silberinfo:
Australien verfügt über reiche Silbervorkommen. Wie stehen die Australier im Allgemeinen einem Investment in Silber gegenüber?
Perth Mint:
Man kann nicht abstreiten, dass sich die Australier über den riesigen Run auf Silber der letzten paar Jahre freuten. Das Sentiment bleibt weiterhin positiv, aber der Mineralien-Reichtum Australiens einschliesslich Gold, Diamanten und anderer wichtiger Ressourcen liefert viele Investment-Gelegenheiten, welche um ihre Aufmerksamkeit buhlen.
silberinfo:
Unsere Leser würden sich dafür interessieren, wie hoch die Exportquote der Perth Mint ist, und welche Länder die Statistik anführen?
Perth Mint:
Bis zu 80% der Produktion der Edelmetall- Münzen und –Ronden wird exportiert. Europa, Asien und Amerika sind unsere grössten Märkte in Übersee. Während dem letzten Geschäftsjahr verkauften wir mehr
als 3 Millionen Unzen Anlagesilber in Europa,
mehr als doppelt soviel wie in den 12 Monaten zuvor.
silberinfo:
Welches Produkt war im Durchschnitt der letzten 3 Jahre der größte „Renner“ der PerthMint?
Perth Mint:
Die Koala Anlagemünzen-Serie aus Silber.
silberinfo:
Vor einigen Wochen führten wir ein Interview mit der United States Mint, diese berichteten, dass es auf Grund der noch nie dagewesenen Nachfrage zu einem Engpass bei der Lieferung von Ronden kam. Sollte die Nachfrage weiter anhalten bzw. zunehmen, sind Probleme dieser Art bei der Perth Mint vorstellbar?
Perth Mint:
Es ist für die Perth Mint einfacher, weil wir unsere eigenen Edelmetall-Ronden herstellen, sowie auch Ronden für verschiedene andere führende Münzstätten. Sie könnten sagen, dass unser Schicksal bei dieser Sache in unseren eigenen Händen liegt.
silberinfo:
Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren die Nachfrage nach Bullion Produkten zu Anlagezwecken deutlich zunehmen wird. Wie sieht es mit den Kapazitäten für die Produktion der Silber Bullion-Münzen aus? Gerade in Anbetracht der aktuell starken Nachfrage stellt sich besonders die Frage, in wie weit diese weiter ausgebaut werden können?
Perth Mint:
Ja, es ist eine fundamentale Herausforderung, welche bei jedem Herstellungsprozess angetroffen wird. Ich habe diese Sache in einer früheren Frage angesprochen, als ich die Einführungunserer erwähnte und von unserer flexiblen Herstellungspolitik schrieb. Die Perth Mint ist auf die Kapazitätsfrage in einem boomenden Markt eingestellt, und wir haben Strategien entwickelt, welche uns erlauben, Ressourcen schnell neu zu verteilen, um Engpässe zu vermeiden.
silberinfo:
Die Volatilität des Silberpreises ist vergleichsweise hoch. Spüren Sie das in Bezug auf das Kaufverhalten?
Perth Mint:
Wenn der Silberpreis ansteigt, sehen wir generell eine höhere Nachfrage nach Silber- Anlagemünzen, speziell, wenn es die Erwartung gibt, dass der Preisanstieg nachhaltig weitergeht. Das Gegenteil ist der Fall, wenn die Preise sinken. Allerdings wird Silber immer wichtig für Investoren bleiben, als eine Möglichkeit, in unsicheren Zeiten das Risiko zu verteilen. Unsere Münzen werden allgemein als kosteneffektives Mittel zum Kauf von Anlagesilber in Form eines offiziellen Zahlungsmittels anerkannt. In unserer Erfahrung glätten diese Faktoren die Nachfragelinie.
silberinfo:
Von der US Münze ist bekannt, dass sie ihren Silberbedarf allein aus der inländischen Produktion beziehen (dürfen). Woher bezieht die Perth Mint ihre Edelmetalle?
Perth Mint:
Das strategische Ziel der Perth Mint ist es, den für den Export bestimmten australischen Edelmetallen einen Mehrwert zu geben. Es ist daher Teil unserer Aufgabe, die Nutzung von Australischem Gold und Silber zu bevorzugen – wovon der grösste Teil in unserem Heimatstaat gefördert wird – Westaustralien. Wir sind ein Partner von AGR Matthey, also kaufen wir Australische Edelmetalle direkt bei effektiv unserer eigenen Raffinerie hier in Perth. Allerdings sind wir bereit, Edelmetalle auf dem Markt zu kaufen, wenn die Umstände es nötig machen sollten, um die Kontinuität unseres Produkt-Angebots zu gewährleisten.
silberinfo:
Achten Sie beim Erwerb von Silber darauf, dass dieses aus Minen stammt, welche hohe Umwelt- und Sozialstandards einhalten? Wie steht die Perth Mint einem Zertifizierungssystem gegenüber, welches dies garantiert?
Perth Mint:
Förderländer der Welt hat Australien strikte Umweltschutz- und Sicherheitsvorschriften für den Bergbau, sowohl auf bundesstaatlichen, als auch auf staatlichen Levels. Daher sind wir zufrieden, dass die Förderung von Gold und Silber in Australien die Standards, die Sie erwähnt haben, absolut einhalten.
silberinfo:
Es kursieren mittlerweile viele Gerüchte über einen eventuellen Engpass im Großhandel. Wollen Sie dazu etwas sagen? Sehen sie aktuell Schwierigkeiten, Ihren Bedarf zu decken?
Perth Mint:
Es ist hilfreich zu verstehen, dass es das Bedürfnis von Spekulanten befriedigt, solche Gerüchte zu nähren. Die Perth Mint glaubt nicht, dass es irgendeine reale Knappheit im Grosshandel gibt.
silberinfo:
Mr. Currie, wir bedanken uns für Ihre Antworten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.silberinfo.com