StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wie man die eigene Goldpreisprognose errechnet

Mehr als jeder andere Rohstoff steigt (und fällt) der Goldpreis mit der Nachfrage durch die Investoren. Die Nachfrage durch die Verbraucher und die industriellen Nutzer sind im Gegensatz dazu eine eher zweitrangige Überlegung. Man könnte auch sagen, dass die Massenpsychologie den Goldpreis letzten Endes kontrolliert.

Wenn Sie zu der Zeit investiert haben, als alle wegen des Internets aus dem Häuschen waren, dann können Sie sich vielleicht noch an die absolute Hysterie in Bezug auf die Aktien der NASDAQ erinnern? Erinnern Sie sich noch daran, dass alle Bescheid wussten? Erinnern Sie sich noch an die Aufregung wegen des neuesten Internetunternehmens von dem man bei der Arbeit, zu Hause oder bei Freunden gehört hat? Erinnern Sie sich noch an die Geschichten über Leute, die fast über Nacht reich geworden sind?

Ich kann mich noch an einen Bericht in den Nachrichten erinnern, in dem es hieß, dass die Gemeindevertreter in Lake Tahoe in Sorge seien, weil all die Dot.com-Millionäre aus dem Silicon Valley die Grundstücke direkt am See kaufen würden, dort Wand an Wand ihre Häuser bauen und so die Sicht auf den See für alle anderen verbauten.

Diese Unternehmen waren nicht wirklich die KGVs von 400 wert und viele hatten überhaupt gar keine Erträge. Doch diese Aktien haben sich nicht nur verdoppelt und verdreifacht, sie sind um den Faktor 10 gestiegen und teilweise sogar um noch mehr. Es gab Internetaktien, die um das 100fache gestiegen sind.

Wird das jetzt auch mit Gold passieren?

Wohl kaum. Die allgemeine Öffentlichkeit ist Gold gegenüber eher gleichgültig - was beweist, dass die Phase der Manie immer noch vor uns liegt und das gibt eine Vorschau auf die Art der Hysterie, die kommen wird, wenn die Schwierigkeiten der Wirtschaft schlimmer werden. Rechnen Sie damit, dass die Manie von Morgen für Goldinvestitionen noch stärker ausfallen wird, als die vergangene Manie bei den Internetaktien. Bei Gold hat man es nicht nur mit dem Gierfaktor zu tun, da gibt es auch noch die Faktoren Angst oder die Flucht zur Qualität, die den Preis nach oben treiben werden.

Wenn das so ist, ist es dann möglich, zu prognostizieren, wie die Massenpsychologie den Goldpreis nach oben treiben wird? Und ebenso wichtig, gibt es einen Möglichkeit festzustellen, wann man verkaufen sollte? Es gibt zahlreiche Vorhersagen, aber es ist auch leicht, zu reden. Also habe ich eine einfache Methode entwickelt, mit der Sie selbst ausrechnen können, wo der Goldpreis seinen Gipfel erreichen wird, so dass man weiß, wann man verkaufen muss.

Um ihren persönlichen Goldwert zu bestimmen, sollten sie das morgen folgende Quiz machen, dessen Durchführung zwei Minuten dauert und bei dem es um das geht, was sie gelesen haben und was sie von den Leuten in ihrem Bekanntenkreis hören. Hier ist der Schlüssel, um jede Antwort zu bewerten: Wenn die Antwort Null ist, dann vergeben Sie einen Punkt.

Wenn die Antwort zwischen 1% und 10% liegt, dann vergeben Sie keinen Punkt

Wenn die Antwort über 10 liegt, dann ziehen Sie einen Punkt ab.

Persönliches Gold-Quiz:

1. Wie viele unter ihren gesamten Familienmitgliedern haben Ihnen erzählt, dass sie Gold in irgendeiner Form besitzen? Niemand: 1 Punkt, Einige, aber nicht mehr als 10%: 0 Punkte, Mehr als 10%: -1 Punkt

2. Wie viele unter all ihren Freunden haben Ihnen erzählt, dass sie Gold oder Goldaktien gekauft hätten? Vergeben 1, 0 oder -1 Punkte.

3. Wie viele unter all ihren Kollegen haben sich über irgendetwas, das in Verbindung zu Gold steht, in positiver Weise geäußert? Vergeben 1, 0 oder -1 Punkte.

4. Wie viele unter all ihren Nachbarn, mit denen Sie sich regelmäßig unterhalten, haben ein Thema angeschnitten, bei dem Gold ein zentraler Punkt war? Vergeben 1, 0 oder -1 Punkte.

5. Wie viele Unterhaltungen haben Sie mit irgendeiner anderen Gruppe von Menschen (bei der Arbeit, im Fitnessstudio, im Flugzeug oder nach der Messe) geführt, die sich auf irgendeine Weise positiv über Gold geäußert haben? Vergeben Sie 1, 0 oder -1 Punkte.

6. Unter Ausschluss aller Internetseiten und Publikationen, deren Thema Gold ist, welcher Prozentsatz der Texte, die sie regelmäßig lesen (Zeitungen, Online-Artikel etc.) befasst sich auf eine positive Weise mit Gold? Vergeben sie 1, 0 oder -1 Punkte.

7. Ein wie hoher Anteil der Investitionsmittel, die über den ein oder anderen Rentenplan ihres Unternehmens verfügbar sind, enthalten etwas, das sich explizit auf Gold bezieht? Vergeben sie 1, 0 oder -1 Punkte.

Addieren Sie die Punkte und multiplizieren Sie sie mit dem aktuellen Goldpreis. Und damit haben Sie dann ihre persönliche Vorhersage zum Gipfel des Goldpreises. Als ich den Test machte, war Gold 900 Dollar wert, meine Summe war 5, und damit habe ich eine persönliche Prognose von 4.500 Dollar. Also werde ich vermutlich verkaufen, wenn Gold die 4.500 Dollar erreicht hat.

Das ist natürlich alles andere als eine präzise oder wissenschaftliche Methode, um zu berechnen, wohin der Goldpreis gehen wird. Aber es betont einen ganz entscheidenden Aspekt und ich wette, dass Sie so denken wie ich: Ich kenne kaum jemanden, der Gold besitzt!

Und das bedeutet natürlich auch, dass es sehr viele Leute gibt, die noch Gold kaufen müssen... und viele Fonds, die Gold jetzt noch aufnehmen müssen... und viele Magazine und Zeitungen, die sich mit dem Thema erst noch befassen müssen. Und das heißt, dass noch ein weiter Weg nach oben vor dem Goldpreis liegt.

Erinnern Sie sich an den Wahnsinn in Bezug auf das Internet, ersetzten Sie das Internet durch Gold und schon können Sie ganz leicht erkennen, wie Gold in den Himmel schießen wird, und das allein auf Grund der Massenpsychologie. Ich bin zuversichtlich, dass der Tag kommen wird.

Der aktuelle Rückgang ruft. Werden Sie davon profitieren?


© Jeff Clark
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Trader´s Daily"/Goldseiten.de