StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Australien: Export- und Produktionszahlen 2007-2008

München (silberinfo) - Australiens Einnahmen durch den Export von Bodenschätzen konnten zwischen 2007-08 um 11% auf $116 Milliarden zulegen. Wie im aktuellen Bericht „Australien Mineral Statistics“ von ABARE zu lesen ist, ist dies hauptsächlich auf die gestiegenen Weltmarktpreise zurückzuführen. Neben einer Reihe anderer Rohstoffe, konnten so auch die Erträge mit Gold um 6% ($582) auf$10,9 Milliarden gesteigert werden, obwohl das Exportvolumen im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 19t auf 381t Gold abfiel. Der Löwenanteil ging dabei wie jedes Jahr nach Indien, wobei überraschenderweise auch das United Kingdom mit 140t dieses Jahr insignifikant weniger aufkaufte. Bei Nickel, Zink und Aluminium wurde jeweils ein Rückgang notiert, auch der Ausfuhrwert von Silber viel von $221 Millionen auf $187 Millionen. Im gleichen Zeitraum wurde mit $80 Millionen 18% weniger Silber importiert als im Vorjahr.
Die Produktion konnte bei einer Reihe von Rohstoffen, wie Zink, Eisenerz und Blei signifikant zulegen, darunter auch Silber (Erz und Konzentrat), das einen Zuwachs von 12% oder 193t verzeichnen konnte und jetzt bei 1867t liegt. Als Grund wurde die vollständige Wiederinbetriebnahme der Cannington Mine von BHP Billiton angegeben. Die Goldproduktion hingegen brach um 8,8% ein und liegt jetzt bei 227t und liefert damit das schlechteste Ergebnis seit knapp 20 Jahren ab.
(11.09.2008 ns/si/as/tw)

Quelle: silberinfo.com