StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

UBS Metals Daily: Goldnachfrage so hoch wie lange nicht mehr

Wie die UBS mitteilte, erfreut sich die Bank extremer Nachfrage nach Gold. In den letzten beiden Wochen verzeichnete man trotz oder gerade wegen der scharfen Preisrückgänge im Gold eine extrem Nachfrage. Bisher wäre nur das erste Halbjahr 2005 ähnlich dramatisch gewesen.

Als Hauptnachfrager treten der Mittlere Osten, Asien und auch einige europäische Gebiete, ohne daß diese näher bezeichnet würden, auf. Bezeichnend ist auch, daß Altmaterial fast vollständig vom Markt verschwunden ist.

Es ist mithin offensichtlich, daß die Käufer physischen Materials die derzeitigen Preise zwischen 780 und 820 US $ je Unze als extrem attraktiv einschätzen. Eine ähnlich starke Nachfrage gab es zuletzt im August 2007, damals notierte Gold aber bei 660 US $.

Stellt sich dennoch die Frage, warum bei dieser Nachfrage der Preis gefallen ist. Als Erklärung wird im UBS Metals Daily ganz einfach die Liquidation von Future-Kontrakten im Goldmarkt genannt. Mit Papier wurde also die gewaltige physische Nachfrage konterkariert. Interessanterweise kam es, so UBS, bei den jüngsten Käufen auch zu Verlagerungen aus den Händen des "schnellen" Geldes in die sogenannten festen Hände.

Wenn sich jetzt noch ein Tief im Euro ausbilden sollte, spricht noch mehr für ein baldiges Wieder-Ansteigen des Goldpreises.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de / MinenPortal.de