StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber: Massiv long gehen!

18.08.2008 12:46
Letzen Donnerstag schrieb ich hier im Trader´s Daily:

"Dazu (zu Gold und Silber) kann ich nur sagen: Die Edelmetallpreise sollten steigen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das auch wieder werden. Aber Korrekturen gibt es eben immer wieder. Punkt."
Notierungen um 800 Dollar je Feinunze Gold beschrieb ich als Kaufniveau.
(In diesem Zusammenhang noch mal der Hinweis: Sie wissen, ich darf hier im Trader´s Daily keine konkreten Anlegeempfehlungen in Form von Zertifikaten geben, strikte Vorgabe des Verlags)
Zwei Tage später, also am Freitag, sackte der Goldpreis dann noch mal richtig durch. Zum Mittagsfixing in London stand er bei 772,45 Dollar.
Ich habe diesen Durchsacker zum massiven Aufstocken meiner Gold- und Silber-Positionen genutzt, dies auch genauso empfohlen (siehe mein Börsendienst Rohstoff Signale).
Ob das nun der absolute Tiefstpunkt war?
Nun, ich habe keine Löcher in den Händen und weiß das genauso wenig wie jeder andere Sterbliche.
Doch sagen wir (pluralis majestatis? Oh je!) mal so: Auf diesem Niveau sehe ich das Abwärtsrisiko sehr, sehr eng begrenzt. Schließlich hat sich schon bei 800 Dollar je Feinunze gezeigt, dass die preissensitive Schmucknachfrage massiv angesprungen ist. Das vermeldete u.a. die Goldminengesellschaft Harmony Gold. Und auch „die Inder" kaufen auf diesem Niveau verstärkt Gold ein. Das sollte mögliche spekulative Verkäufe von zittrig gewordenen Anlegern gut auffangen können.
Im Gegenzug könnten ein Ende der Dollar-Erholung... und/oder „geopolitische Unsicherheiten" (wie es so schön heißt) und/oder ein Switchen der chinesischen Dollar-Devisenreserven hin zu Edelmetallen und/oder Anstieg der Inflation (wovon Gold und Silber als „reales Geld" traditionell profitieren) ...den Goldpreis schnell über die Marke von 1.000 Dollar je Feinunze steigen lassen.
Also: Wenn nicht jetzt, wann dann!
Und es gibt noch einen weiteren Grund, der - ganz aktuell - für Gold spricht. Eine Nachricht, die von der breiten Finanzpresse noch gar nicht wahrgenommen worden ist. Mehr dazu morgen, natürlich hier im Trader´s Daily...

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche,
Ihr
Michael Vaupel

Quelle: FID Verlag