StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wochenrück- und Ausblick

Wie erwartet blieb auch der Goldpreis in dieser Woche weiterhin unter Druck, musste allerdings im Vergleich unverhältnismäßig starke Verluste hinnehmen und fiel bis unter die 800 US-Dollar-Marke.

Auch hier ist es die Korrelation zur Ölpreisentwicklung einerseits und vor allem zur US-Dollar-Entwicklung andererseits. Die starke Aufwertung der US-Währung drückte trotz der weiteren Ausweitung der Inflation auf die Goldpreisentwicklung.

Gold zur Lieferung im September notiert gegenwärtig bei 784,30 US-Dollar pro Feinunze an der NYMEX. Gold auf dem Spotmarkt notiert gegenwärtig bei 785,90 US-Dollar pro Feinunze in New York. Der London Gold Fix PM wurde heute bei 786,50 US-Dollar pro Feinunze festgesetzt.

Sollte die US-Währung weiterhin stark aufwerten, dürfte Gold in Negativkorrelation zunächst ebenfalls weiterhin unter Druck bleiben. Weitere Verluste dürften aber im Vergleich zur Entwicklung in dieser Woche moderater ausfallen.

© Miriam Kraus
Quelle: Auszug aus dem Newsletters Rohstoff-Daily