StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wochenrück- und Ausblick

Vor allem die US-Dollar-Stärke, aber auch die enge Korrelation zu den Rohölpreisen belastete in dieser Woche ebenfalls stark den Goldpreis.

Dies obgleich sich GFMS zufolge die physische Nachfrage nach Gold im Mittleren Osten mittlerweile wieder stabilisiert hat. Hinzu kommt die Lancierung der neuen Gold-Handelsplattform, welche nach dem Recht der Sharia genutzt werden kann. Dies sollte nun ebenfalls zu einer steigenden Nachfrage aus dem arabischen Raum führen.

Gold im Spotmarkt notiert gegenwärtig bei 857,50 US-Dollar pro Feinunze in New York. Gold zur Lieferung im September notiert gegenwärtig bei 856,50 US-Dollar pro Feinunze an der NYMEX. Der London Gold Fix PM wurde heute bei 852,50 US-Dollar pro Feinunze festgesetzt.

Auch der Goldpreis dürfte im Zuge fallender Rohölpreise zunächst weiterhin unter Druck bleiben.

© Miriam Kraus
Quelle: Auszug aus dem Newsletters Rohstoff-Daily