StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Im Moment spricht wieder vieles für Gold

11.07.2008 | 13:59 Uhr | Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Im letzten Jahr löste Australien mit einer Jahresproduktion von 280 Tonnen Südafrika als weltweit größten Goldproduzenten ab. Auch in diesem Jahr scheint Südafrika weniger Gold zu produzieren.

Seit über 100 Jahren war Südafrika der weltweit größte Goldproduzent. Doch im letzten Jahr wurde das Land am Kap der Guten Hoffnung von Australien abgelöst. Während Südafrika noch 270 Tonnen Gold produzierte, schafften die Australier im vergangenen Jahr 280 Tonnen des Edelmetalls.

Der Trend zu einem niedrigeren Ausstoß scheint sich fortzusetzen. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Goldproduktion in Südafrika im Mai diesen Jahres um 11,6%. Die Unternehmen vor Ort kämpfen mit höheren Kosten und müssen immer tiefer gehen, um das kostbare Edelmetall zu fördern.

Hinzu kam, dass zahlreiche lokale Minen mit Energieproblemen zu kämpfen haben. Im Januar mussten deshalb sogar viele Minen für 5 Tage schließen. Im Vergleich zu der niedrigeren Goldförderung stieg der gesamte Minenausstoß in Südafrika im Mai um 0,6% im Vergleich zum Jahr 2007.

Der Rückgang der Goldproduktion in Südafrika kommt nicht von ungefähr. Das Land hat zwar hohe Goldvorkommen, doch das Gestein wies schon immer relativ niedrige Goldgehalte auf. In der Vergangenheit war dies kein Problem. Durch die niedrigen Förderkosten lohnte sich der hohe Aufwand und Südafrika erzielte gute Goldpreise.

In den letzten Jahren sorgten die stark gestiegenen Energiekosten sowie teurere Arbeitskräfte für einen kräftigen Anstieg der Förderkosten. Hinzu kommt, dass die Konzerne in immer tiefer gelegene Regionen vorstoßen müssen. Bereits jetzt wird in bis zu 4.500 Meter Tiefe gebohrt.

Ein Grund für den Rückgang der Goldproduktion sind natürlich auch viele veraltete Minen in Südafrika. Deren Ausbeutung erfordert einen höheren Kapitalbedarf, wodurch unter Umständen die Goldförderung unrentabler wird. Hinzu kommt, dass kaum neue Goldminen erschlossen wurden.

Der Rückgang der Goldproduktion in Südafrika sollte sich tendenziell positiv auf die Entwicklung des Goldpreises auswirken. Da an den internationalen Kapitalmärkten weiterhin die Sorgen über die Auswirkungen der Finanzmarktkrise und inflationäre Tendenzen dominieren, spricht im Moment wieder vieles für das Edelmetall.

Quelle: http://www.rohstoff-welt.de