StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo-Marktbericht: Goldpreis nach Zinsentscheid erholt

04:02 30.06.08

Gold: Die in der Vorwoche begonnene Erholung auf dem Goldmarkt setzte sich auch in der vergangenen Woche fort. Der Goldpreis stieg im Wochenvergleich um +25,50 USD/Unze an und schloss am Freitag bei 926,80 USD/Unze.
Zwar befindet sich der Goldpreis damit noch immer in der Spanne zwischen 850-930 USD/Unze, doch könnte ein Ausbruch nun schon innerhalb von wenigen Tagen passieren. Dies wäre sehr bullisch zu werten, da in diesem Falle die laufende Seitwärtskonsolidierung beendet wäre, früher als dies aufgrund der Saisonalität zu erwarten ist. Die nächsten Tage werden daher spannend.
Sicherlich beigetragen zu den Avancen am Goldmarkt haben die neuesten Inflationsdaten aus Übersee und Europa. An ihrer Sitzung vom Mittwoch hielt die FED die Zinsen dennoch konstant, so dass negative Realzinsen zu erwarten sind – ein sehr positives Umfeld für die weitere Goldpreis-Entwicklung.
Positiv zu werten für den Markt ist die Tatsache, dass in der vergangenen Woche zum ersten Mal seit langer Zeit wieder etwas Leben in die Kurse der Goldminenaktien gekommen ist. In den Wochen zuvor reagierten die Minenkurse jeweils kaum auf sich erholende Goldnotierungen.
Silber: Im Schlepptau von Gold konnte sich auch der Silberpreis in der hinter uns liegenden Woche erholen, allerdings nur zögerlich. Im Vergleich zur Vorwoche wurde ein Plus von +0,16 USD/Unze auf einen Schlusskurs von 17,48 USD/Unze verzeichnet.
Dass die Silbererholung nach der stürmischen Aufwärtsentwicklung der Vorwoche etwas an Dynamik verlor, hat verschiedene Gründe. Einerseits einen charttechnischen Grund: Bei 17,50 USD/Unze verläuft ein relativ starker Widerstand, an dem die Erholung zuerst einmal scheiterte (dieser könnte aber nun in den nächsten Tagen bereits überwunden werden!). Andererseits wirkten Nachrichten über eine nun zu erwartende Abschwächung der Weltwirtschaft belastend auf den Silberpreis, da Silber in erster Linie durch die Industrie nachgefragt wird. Die Silbernachfrage ist daher bis zu einem gewissen Grad an die Konjunktur gekoppelt. Jedoch gehen wir davon aus, dass selbst bei einem starken Wachstumsrückgang, oder bei einer Rezession, die zu erwartende Silbernachfrage durch die Investoren den Rückgang des Industrieverbrauchs kompensieren würde.
Nach wie vor sehr günstig werden sehr viele Aktien aus dem Silbersektor gehandelt, auch wenn die Kurse zahlreicher Minenaktien und Explorer seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder zulegen konnten, was sich auch beim Silberindex SIX niederschlug. Dieser erholte sich auf 82,38 Punkte (+2,58 Punkte gegenüber der Vorwoche). Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 192,98 Millionen Unzen angegeben, 0,5 Mio. Unzen weniger als vor einer Woche.
Platin: Die Feinunze Platin verbilligte sich leicht auf 2051 USD, -9 USD gegenüber der Vorwoche. Die Konsolidierung geht bei Platin weiter; unterstützend wirkt die Tatsache, dass die Produktion des industriell wichtigen Metalls in Südafrika nach wie vor eingeschränkt ist, da die Probleme mit der Stromversorgung noch nicht vollständig behoben sind.
Palladium: Auf dem Palladiummarkt tat sich in der letzten Woche wenig. Der Palladiumpreis gab im Vergleich zur Vorwoche um -5 USD/Unze auf 466 USD/Unze leicht nach. Allerdings konnte die Marke von 450 USD/Unze verteidigt werden.
Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Montag Morgen in Zürich CHF 30’608.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 1003.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 19’166.-, bzw. € 622.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

Quelle: silberinfo.com