StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ausbruch bei Gold und Silber bestätigt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Edelmetalle konnten am Donnerstag auf breiter Front kräftige Kursgewinne verzeichnen. Getrieben von einem starken Euro gegenüber dem USD und einem steigenden Ölpreis startete das gelbe Metall im frühen Londoner Handel bei 886 USD seine Aufwärtsbewegung. Bis zur Eröffnung des New Yorker Handels erreichte der Handelspreis für die Feinunze Gold bereits ein Zwischenhoch bei 911 USD. Nach einer kurzen Verschnaufpause bis 906 Dollar ging die Rallye bis zum späten US-Handel auf 917,50 USD weiter. Im ruhigen asiatischen Handel gab das Metall leicht auf 910,50 USD nach. Der Kilogramm Goldbarren verteuerte sich um knapp 400,- Euro auf aktuell 18.945,- Euro.

Bei Silber sah die Entwicklung ebenfalls sehr positiv aus. Hier legte der Preis im Tagesverlauf aus-gehend von 16,80 USD auf über 17,40 USD zu. Aktuell tendiert das weiße Metall knapp darunter, bei 17,30 USD für je Feinunze. Das entspricht einem Kilogrammpreis von 353,50 Euro. Der EUR/USD-Wechselkurs kommt in Zuge der FED-Entscheidung am Mittwochabend weiter unter Druck und tendiert aktuell bei 1,5730. Der Ölpreis verzeichnete am gestrigen Abend einen neuen Rekordstand was die Edelmetalle weiter nach oben treiben könnte. Der Goldminenindex HUI stieg im Tagesverlauf um 23,70 Stellen auf aktuell 437,22 Punkte. Das entspricht einem dicken Plus von 5,73%.

Hinweis: Wie bereits im Marktkommentar vom Mittwoch angekündigt, erscheint uns Gold und Palladium bereits in einigen Währungen aus der jeweiligen Konsolidierungsformation ausgebrochen. Bei Interesse erhalten Sie die Analyse bei Herr Michael Gasteiner, kostenlos per PDF-Datei. Er ist bei pro aurum in München unter der Telefonnummer 089/ 550 548 48 erreichbar.

München aktuell:

Wir haben unsere Goldposition bei 867 US$ pro Feinunze erworben. Aufgrund der gestiegenen Kurse ziehen wir unseren Stoppkurs auf 895 USD je Feinunze nach. Silber sind wir long bei 16,50 US$. Der Stoppkurs wird hier auf den Einstandskurs gesetzt. Somit sind keine Verluste für diese Positionen mehr möglich. Wir halten unsere strategische Position auf ein steigendes Gold/Öl-Ratio. Der durch-schnittliche Einstandskurs liegt bei 6,65. Diese Position ist langfristig angelegt und deshalb verzichten wir hier auf eine Stopporder. Unsere langfristigen Edelmetallpositionen zur Vermögenssicherung (über 2/3) bleiben unangetastet in den Tresoren. Die Performance im kurzfristigen Tradingbereich liegt seit der letzten Transaktion bei 43% im Jahr 2008.

Das Orderaufkommen war auch am Donnerstag weiter recht ansprechend. Unsere Sonderaktion 20 Mark Preußen mit 3,5% über den Goldgehalt und 1 Dukaten Österreich mit 3% über Gold werden weiter stark nachgefragt. Beide Aktionen laufen bis kommenden Montag und sind bereits zu 50% ausverkauft. Im Silber wurden weiter die Unzenmünzen Philharmoniker sowie 1kg Silberbarren von unseren Privatkunden stark nachgefragt.

Ein Hinweis in eigener Sache: Nachdem sich die Lage an den Märkten beruhigt hat, können wir unsere Öffnungszeiten des Goldschalters in München wieder ausweiten. Wir haben geöffnet:
Mo-Fr von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und am Mo, Di, und Fr. von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Telefonisch sind wir von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar. Unser Onlineshop bleibt wie gewohnt von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

Berlin aktuell:

Verlief der Donnerstagvormittag noch auf von den Vortagen gewohntem Niveau, so zog mit steigenden Notierungen zum Nachmittag auch das Kundengeschäft spürbar an und übertraf in absoluten Zahlen am Ende deutlich die der vergangenen Wochen. Auch die Verkäufer kamen wieder zurück – hier notieren wir jetzt ein Verhältnis Verkauf zu Kauf von 1 : 3,8. Was im Trend der Vortage lag, war die Metallart der gekauften Werte. Wieder war es das Silber, was zurzeit absolut Top bei unseren Kunden ist. Neben den Unzen Maple Leaf, Philharmoniker und American Eagle griffen die Investoren gestern jedoch überaus häufig zu den australischen Kilo-Münzen. Wir waren am Tagesende von der verkauften Menge in dieser Gattung ziemlich überrascht. Beim Gold wurden die im Rahmen der Sonderaktion angebotenen 20 Mark – Stücke so häufig angefragt, dass wir für unsere Berliner Niederlassung diese Aktion mangels Ware leider beenden müssen.

Wien aktuell:

In der Fußball-Stadt dominierten neben den Sonderaktionen 20 Schweizer Franken Vreneli und die ¼ Unze Philharmoniker die Klassiker der Kapitalanlage, der 100 Gramm Barren in Gold und die 1/1 Unze Krügerrand. Die Umsätze nahmen im Tagesverlauf mit den Kursen zu. Bei den Investments in Silber konzentrierte sich die Nachfrage auf den Philharmoniker am Schalter und die Silberbarren zur Einlagerung in das Zollfreilager. Nähere Informationen zu aktuellen Sonderaktionen erhalten Sie unter: https://www.proaurum.at/edelmetallshop/sonderaktionen.jsp?action=showSpecialProduct

Zürich aktuell:

Nach einem ruhigen Vormittag, waren wir am Nachmittag sehr beschäftigt. Bei den Goldmünzen waren wie fast immer die 20 Schweizer Franken Vreneli sehr gefragt. Auch die ein Unzen Gold Lunar Münzen (Ochse, Tiger, Ziege, Affe etc.) sind als schönes Geschenk sehr beliebt bei uns. Im Silber haben wir doch einige 5 Kg Barren ins Zollfreilager verkauft.
Bei den Silber Münzen liefen vor allem die Maples und die Eagles und heute auch die 1 oz, 10 oz und 1 Kg Kookaburras. Leider ist eine der Lieblingsmünzen hier in der Schweiz, die 5 oz Libertad ausverkauft und werden im Moment nicht mehr produziert.


Wir wünschen Ihnen ein erholsames, und den Fußballfans ein erfolgreiches und spannendes Wochenende

Ihr Team von pro aurum