StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo-Marktbericht: Minenaktien unter Druck
16.06.2008 5:37

Gold: Wer es noch nicht glaubte, dem wurde in der vergangenen Woche klar, dass es auch dieses Jahr in Bezug auf die typische saisonale Sommerschwäche am Edelmetallmarkt keine Ausnahme geben würde. Der Goldpreis verharrte weiter in der Preisspanne zwischen 850-920 USD/Unze, aus welcher er schon seit Wochen nicht nachhaltig auszubrechen vermag. Der Wochenschlusskurs lag bei 870,80 USD/Unze und damit -31,40 USD/Unze tiefer als noch eine Woche zuvor.Sehr schwach notierten die Goldminenaktien, der Index ungehedgter Goldminen HUI notierte mit 398,3 Punkten auf Wochenschlusskurs-Basis wieder unter der psychologisch wichtigen Marke von 400 Punkten. Sowohl die Aktien der grösseren Produzenten, als auch erst recht die Aktien von Explorern und Juniors machen beim gegenwärtigen Auf und Ab des Goldpreises vor allem die Verluste mit, weswegen viele dieser Aktien gegenwärtig zu Kursen erhältlich sind, wie sie letztmals bei einem sehr viel tieferen Goldpreis auftraten. Doch handelt es sich auch hierbei nur um eine Marktphase, bzw. eine Untertreibung, welche längerfristig durch den Markt ausgeglichen werden wird. Mutige Einstiege in Aktien von Qualitätsunternehmen während solchen Phasen werden also über kurz oder lange vom Markt belohnt.Charttechnisch ist es beim Goldpreis wichtig, dass der Bodenbildungsprozess oberhalb von 850 USD/Unze nicht durch einen Bruch dieser Marke verletzt wird.
Silber: Parallel zum Goldpreis sank auch der Silberpreis im Verlaufe der Woche wieder auf das Niveau um 16,30 USD/Unze zurück, konnte sich dann bis zum Handelsschluss am Freitag aber wieder leicht auf 16,51 USD/Unze erholen ( -0,99 USD/Unze gegenüber der Vorwoche).Die relative Stärke gegenüber dem Goldpreis setzte sich in dieser Woche nicht fort, und auch beim Silberpreis bildete sich mittlerweile eine Seitwärtsbewegung zwischen 16,30-17,50 USD/Unze aus, wobei der Kurs recht volatil zwischen diesen Marken schwankt. Charttechnisch dürfte erst beim Bruch einer dieser Marken wieder eine neue Dynamik in den Kursverlauf kommen, sei es in Form einer Ausdehnung der Korrektur oder einer nachhaltigeren Erholung.Sinngemäss gilt für den Silberminenindex SIX das Gleiche, was wir für den Goldminenindex HUI sagten. Der SIX, welcher am 11. September 2006 bei 100 Punkten aufgelegt wurde, hat mittlerweile ein neues Tief bei 81,67 Punkten erreicht (-5,06 Punkte zur Vorwoche). Angesichts des deutlich höheren Silberpreises als noch im September 2006 illustriert dies deutlich die Unterbewertung des Sektors. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 194,96 Millionen Unzen angegeben, fast 2,5 Mio. Feinunzen mehr als in der Vorwoche.
Platin: Die Feinunze Platin verbilligte sich im Verlaufe der Woche leicht und wurde zuletzt für 2031 USD gehandelt, -38 USD/Unze gegenüber der Vorwoche. Der Platinpreis befindet sich nach dem starken Anstieg im ersten Quartal mittlerweile in einer fortgeschrittenen Konsolidierung oberhalb von 2000 USD/Unze. Die Marktteilnehmer haben sich offenbar an den höheren Preis gewöhnt.
Palladium: Der Palladiumpreis konnte sich in der letzten Woche um +17 USD/Unze auf 447 USD/Unze erholen. Weiterhin wird auch den Palladiuminvestoren eine grosse Geduld abverlangt, welche sich aber längerfristig auszahlen dürfte (Stichwort: Substitution von Platin durch Palladium in vielen Anwendungen).
Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Dienstag Morgen in Zürich CHF 29’596.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 969.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 18’359.-, bzw. € 595.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

© by silberinfo
Quelle: silberinfo.com