StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Tagesbericht vom 09.06.08

Der Goldpreis kann am Freitag im New Yorker Handel von 884 auf 902 $/oz zulegen. Heute morgen schwankt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong um die 900 $/oz-Marke und notiert aktuell mit 901 $/oz um etwa 22 $/oz über dem Freitagsniveau. Die Goldminenaktien können sich weiter erholen und deuten kurzfristig eine stabile Entwicklung des Gesamtmarktes an. Auf Eurobasis kann der Goldpreis gegen den sich abschwächenden Dollar nur unterproportional zulegen (aktueller Preis 18.353 Euro/kg, Vortag 18.136 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis weiterhin im Haussetrend in Richtung unserer neuen Zielmarke von 1.300 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends auch bei kurzfristigen Rückschlägen praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.


Der Silberpreis setzt den Anstieg fort (aktueller Preis 17,47 $/oz, Vortag 17,17 $/oz). Platin steigt weiter (aktueller Preis 2.079 $/oz, Vortag 2.035 $/oz), Palladium bleibt vernachlässigt (aktueller Preis 435 $/oz, Vortag 429 $/oz). Die Basismetalle zeigen sich auf niedrigem Niveau erneut uneinheitlich.


Der New Yorker xau-Goldminenindex steigt um 1,7 % (Vortag +3,2 %) oder 3,1 auf 183,7 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Goldcorp 4,5 %, Agnico Eagle 4,4 % und Iamgold 4,2 % an. Freeport gibt 1,1 % nach. Bei den kleineren Werten verbessern sich Yukon-Nevada 10,7 %, High River 10,6 %, Gabriel 6,1 %, Apollo 5,3 % und Richmont 5,2 %. Claude gibt 3,3 % ab. Die Silberwerte bleiben mit einem Anstieg von etwa 1 % zurück.


Die südafrikanischen Werte zeigen sich im New Yorker Handel nur mit Verbesserungen zwischen 0 und 1 %.


In Australien wurde heute morgen nicht gehandelt.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) stiegen die Zahl der Aufträge und vor allem auch die Größe der Einzelorders am Freitag und am Wochenende nach einem weiteren Wachstum wieder in die Nähe der Spitzenwerte aus dem Vorjahr. Im Goldbereich wurden 1 oz Münzen Krügerrand, Maple Leaf, Australian Nugget, American Buffalo und Panda ebenso geordert wie Barren in allen Größen. Im Silberbereich wurden größere Orders für 1 oz Maple Leaf, US-Eagle und die australischen 1 kg-Münzen platziert. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

09.06.08 Croesus (AUS, Kurs 0,038 A$, MKP 17,8 Mio A$) meldet für das Märzquartal keine Aktivitäten. Seit dem 09.05.08 wird die Aktie wieder gehandelt. Am 30.04.08 stand einem Cashbestand von 2,3 Mio A$ eine Kreditbelastung von 0,5 Mio A$ gegenüber. Croesus plant 350.000 A$ in die Exploration ihrer Projekte zu investieren. Croesus verfügt über einen Verlustvortrag in Höhe von 106,1 Mio A$, der eventuell genutzt werden könnte.

Beurteilung: Mit einer Börsenbewertung von 17,8 Mio A$ ist Croesus im Hinblick auf die geplanten Explorationsaktivitäten und dem Cashbestand von netto 1,8 Mio A$ deutlich überbewertet. Ob die Verlustvorträge aktiviert werden können, ist nicht absehbar. Da wir keine vernünftige Perspektive für Croesus erkennen können, stellen wir die Aktie zum Verkauf und streichen die Aktie von unserer Beobachtungsliste.

Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,038 A$. Croesus wird auch an verschiedenen deutschen Börsen notiert (vgl. Meldung vom 15.03.08).