StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo-Marktbericht: Steigende Inflationserwartungen

04:11 09.06.08

Gold: Der Goldpreis konnte sich in der vergangenen Woche wieder etwas erholen und die Marke von 900 USD/Unze zurückerobern. Er schloss am Freitag bei 902,20 USD/Unze, +16,10 USD/Unze gegenüber der Vorwoche.
Unterstützend für den Goldpreis wirkte, dass sich der Ölpreis nach der kurzen Korrektur der Vorwoche wieder erholte und neue Hochs ansteuerte. Die hohen Energiepreise fördern inflationäre Tendenzen. Ebenfalls nahm der Markt war, dass die Finanzkrise noch nicht ausgestanden ist, nachdem Institute aus Großbritannien mit weiteren Hiobsbotschaften auf den Markt kamen.
Nach wie vor gehen wir davon aus, dass der Aufwärtstrend noch einige Wochen auf sich warten lässt und erst im Spätsommer wieder aufgenommen wird. Es sieht aber so aus, dass Gold oberhalb von 850 USD/Unze einen Boden gefunden hat, der nun mehrmals bestätigt wurde.
Silber: Die Unze Silber verteuerte sich in der letzten Woche wieder und wurde am Freitag zuletzt für 17,50 USD gehandelt, +0.63 USD/Unze. Gegenüber Gold zeigte der Silberpreis eine deutliche relative Stärke. Der Silberpreis dürfte auch im nächsten Aufwärtszyklus den Goldpreis outperformen.
In den letzten Tagen äusserten sich verschiedene Analysten sehr positiv zu Silber, was dem Kurs ebenfalls Auftrieb gegeben hat. Mittelfristige Kursziele von 50$ wurden genannt, und es wurde in Erinnerung gerufen, dass Silber trotz dem Kursanstieg der letzten fünf Jahre weiterhin einer der am stärksten unterbewerteten Rohstoffe ist. Interessant ist, dass solche Kursziele von Analysten mittlerweile salonfähig geworden sind, während noch vor wenigen Jahren die wenigen Silberenthusiasten belächelt wurden, die ähnliche Preiserwartungen zum Ausdruck gaben.
Der Silberminen-Index SIX schloss bei 86,73 Punkten, ein Verlust von -1,96 Punkten zur Vorwoche. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 192,49 Millionen Unzen angegeben, etwas weniger als in der Vorwoche.
Platin: Der Preis für eine Unze Platin konnte sich ebenfalls wieder erholen und notierte am Freitag zuletzt bei 2069 USD, + 63 USD/Unze. Die anhaltend hohen Platinpreise führen zwar zu Bemühungen um eine Substitution bei vielen technischen Anwendungen, welche ohne Zweifel mittelfristig auch realisiert werden. Dennoch kommt man bei gewissen Anwendungen um Platin nicht vorbei, so dass das Metall weiterhin ein unverzichtbarer Rohstoff bleibt, bei welchem die Welt fast ausschliesslich auf die Förderung in Südafrika angewiesen ist, weswegen sich Probleme in Südafrika bei den Edelmetallen am stärksten auf den Platinpreis auswirken.
Palladium: Trotz den insgesamt sowohl charttechnisch, als auch fundamental längerfristig guten Aussichten zeigen die Palladiumnotierungen im Vergleich zu Platin, aber auch zu den anderen Edelmetallen eine gewissen Schwäche. So verbilligte sich die Unze Palladium in der letzten Woche gegen den Trend um -8 USD auf einen Schlusskurs von 430 USD/Unze.
Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Dienstag Morgen in Zürich CHF 29’537.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 974.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 18’489.-, bzw. € 599.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

Quelle: silberinfo.com