StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Tagesbericht vom 06.06.08

Der Goldpreis wird im gestrigen New Yorker Handel zunächst von 871 auf 865 $/oz gedrückt, kann sich aber im Handelsverlauf auf 878 $/oz über das Eröffnungsniveau verbessern. Heute morgen zeigt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong auf diesen erhöhten Niveau stabil und notiert aktuell mit 879 $/oz um etwa 3 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien können sich weltweit von den Kursverlusten der letzten Tage kräftig erholen und deuten kurzfristig eine Stabilisierung des Gesamtmarkts an. Auf Eurobasis gibt der Goldpreis wegen des schwächeren Dollars nach (aktueller Preis 18.136 Euro/kg, Vortag 18.281 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis weiterhin im Haussetrend in Richtung unserer neuen Zielmarke von 1.300 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends auch bei kurzfristigen Rückschlägen praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.


Der Silberpreis kann deutlich zulegen (aktueller Preis 17,17 $/oz, Vortag 16,75 $/oz). Platin steigt (aktueller Preis 2.035 $/oz, Vortag 1.989 $/oz), Palladium bleibt vernachlässigt (aktueller Preis 429 $/oz, Vortag 429 $/oz). Die Basismetalle zeigen sich auf tiefem Niveau erneut wenig verändert.


Der New Yorker xau-Goldminenindex erholt sich um 3,2 % oder 5,6 auf 180,6 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Iamgold 5,1 %, Freeport 4,9 % und Barrick 3,8 % an. Bei den kleineren Werten verbessern sich Redback 4,3 % und Golden Star 4,0 %. Gegen den Trend fallen Yukon-Nevada 7,4 %, Petaquilla 5,7 %, Apollo 5,0 % und Richmont 4,3 % zurück. Bei den Silberwerten steigen Coeur d’Alene 4,1 % sowie Hecla und Silver Wheaton jeweils 3,4%.


Die südafrikanischen Werte zeigen sich im New Yorker Handel freundlich. Harmony steigen 3,0 %, DRD Gold 2,9 % und Gold Fields 2,5 %.


Der australische Markt zeigt sich heute morgen uneinheitlich mit einer freundlicheren Tendenz. Bei den Produzenten verbessern sich Oceana 4,7 % sowie Mundo und Ramelius um 3,3 %. Crescent fallen 8,3 %, Tanami 3,9 % und Monarch 3,4 % zurück. Bei den Explorationswerten steigen Westonia 13,5 % und Compass 10,9 %. A 1 Minerals gibt 3,7 % nach. Bei den Basismetallwerten erholen sich Sally Malay 9,0 %, Cape Lambert 5,5 %, Mincor 5,1 % und Kagara 4,3 %. Perilya setzt den Abwärtstrend mit einem Verlust von 4,4 % fort.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnete am Donnerstag nach einen ruhigen Start eine deutliche Umsatzbelebung am Nachmittag. Dabei wurden vor allem größere Orders für Silberkäufe platziert. Im Goldbereich wurden 1 oz Krügerrand, 1 oz American Buffalo, 1 oz Panda, Münzen der Lunar-Serie und Barren in allen Größen geordert. Im Silberbereich lag der Schwerpunkt der Nachfrage bei 1 oz Maple Leaf und 1 oz US-Eagle und dem australischen Kookaburra. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

06.06.08 Gleneagle (AUS, Kurs 0,038, MKP 20,2 Mio A$) meldet für das Märzquartal keine Aktivitäten. Seit dem 05.05.08 wird die Aktie wieder gehandelt. Nach dem Fiasko der gescheiterten Produktion im australischen Fortnum Projekt, plant Gleneagle die Exploration von 6 Gebieten in Mosambique. Die Explorationsziele sind Kohle, Eisenerz, Uran und Gold. Am 16.04.08 verfügte Gleneagle nach umfangreichen Kapitalerhöhungen über 1,5 Mio A$ cash und hatte keinerlei Kreditverpflichtungen.

Beurteilung: Mit einer Börsenbewertung von 20,2 Mio A$ ist Gleneagle für einige Explorationsgebiete in Australien und Mosambique sowie einem Cashbestand von 1,5 Mio A$ deutlich überbewertet. Da wir keine vernünftige Perspektive für Gleneagle erkennen können, stellen wir die Aktie zum Verkauf und streichen die Aktie von unserer Beobachtungsliste.

Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,038 A$. Gleneagle wird auch in Frankfurt und Berlin-Bremen gehandelt (vgl. Analyse vom 09.05.07).

Quelle: http://www.goldhotline.de/html/aktuell.php