StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldnachfrage gesunken

Die weltweite Goldnachfrage ist laut World Gold Council auf ein 5-Jahres-Tief gesunken. Die geschwächte amerikanische Wirtschaft sowie Rekordpreise für das Edelmetall lassen den Bedarf sinken. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 16% weniger Gold verbraucht.

Nur Russland, Vietnam, China und Ägypten verzeichneten eine wachsende Nachfrage. Indien als der größte Konsument wies ein Nachlassen um 50% auf. Weltweit ging der Kauf von Goldschmuck zurück. In Vietnam wurde die Nachfrage nach Gold um 71% gesteigert, da Banken das Edelmetall massiv als Investition anpriesen.

Chinas Goldnachfrage lag mit 101,7 Tonnen fast auf dem Niveau Indiens (102,1 t). Der World Gold Council rechnet jedoch nicht damit, dass China Indien überholt. Die indische Bevölkerung wächst schneller als die chinesische und schon seit Jahren ist Indien an der Spitze des Goldkonsums.

Das generelle Goldangebot stieg um 11% auf 901 t. Recyceltes Gold stieg um 30%, und Verkäufe durch Zentralbanken lagen um 8% höher als im Vorjahr. Die Minenproduktion hingegen sank um 3%.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de / Minenportal.de