StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Edelmetalle - Technische Erholung

01:37 13.05.08
Nachricht

Gold: Die Pfingstwoche brachte dem Goldmarkt eine leichte Erholung, die allerdings nach den starken Kursverlusten der Vorwoche eher technischer Natur sein dürfte. Der Schlusskurs vom Freitag Abend von 884,00 USD/Unze lag + 28,40 USD/Unze höher als in der Vorwoche. Der Pfingstmontag brachte bei mässigen Handelsvolumina keine grosse Veränderung.
Im letzten Marktbericht gaben wir unserer Erwartung Ausdruck, dass die Kursschwäche auf dem Goldmarkt nach einer allfälligen technischen Erholung noch etwas länger andauere. An dieser Einschätzung hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert; wir sind aktuell nun in der Phase der technischen Erholung. Der Markt war überverkauft, und dies wird nun korrigiert. Die Sommermonate danach sind traditionell schwache Monate für die Edelmetallnotierungen. Zwar sehen wir auch nicht mehr allzu viel Abwärtspotenzial, weswegen nun kein schlechter Zeitpunkt für längerfristige strategische Einstiege ist. Doch eine nachhaltige Kurserholung und die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends dürfte erst im Spätsommer/Frühherbst anstehen.
Charttechnisch betrachtet liegt zwischen 830-855 eine ganze Reihe von starken Unterstützungen, welche das Abwärtspotenzial begrenzen. Bei rund 910 USD/Unze verläuft aktuell der mittelfristige Aufwärtstrend; gelingt es, diesen zurück zu erobern, hellt sich das Bild deutlich auf.

Silber: Auch der Silberpreis konnte sich im Wochenvergleich erholen, und zwar um +0,43 USD/Unze auf einen Wochenschlusskurs von 16,79 USD/Unze. Dabei fiel die grosse Volatilität innerhalb eines Kanals zwischen rund 16,50 und 17 USD/Unze auf. Am gestrigen Pfingstmontag konnte der Silberpreis dann über diese obere Begrenzung ansteigen und schloss bei 17,13 USD/Unze.
Das wichtigste Ereignis für den Silbermarkt war ohne Zweifel die Publikation des ‚World Silver Survey 08’, der wahrscheinlich wichtigsten Studie zum Silbermarkt, welche jährlich von GFMS herausgebracht wird. Dieser zeigte, dass für den Silbermarkt insgesamt weiterhin sehr günstige Rahmenbedingungen vorherrschen. So stieg die Industrienachfrage 2007 um 7% gegenüber dem Vorjahreswert, und das Angebot an Silber aus Lagerbeständen fiel um 8%. Wir werden in unseren nächsten Ausgaben des monatlich erscheinenden Silberbriefs neben vielem anderen mehr auch auf den Silver Survey detailliert eingehen.
Der Silberminen-Index SIX erholte sich und schloss am Freitag bei 87,75 Punkten, + 3,8 Punkte gegenüber der Vorwoche. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 190,59 Millionen Unzen angegeben, zur Vorwoche unverändert.

Platin: Die Platinrallye gab in der vergangenen Woche ihr Comeback: +187 USD/Unze konnte der Preis für eine Unze Platin im Wochenvergleich zulegen, auf einen Schlusskurs von 2087 USD/Unze. Gestern Pfingstmontag gelang dann der Sprung über 2100 USD/Unze.
Grund für den neuerlichen Kursanstieg ist unter anderem die Ausgabe von so genannten Exchange Traded Notes (ETNs), welche die UBS auf Platin herausgab. Mit diesen kann man Long oder Short auf Platin gehen – allerdings wird im Gegensatz zu den ETFs keine reale Edelmetalldeckung angeboten.

Palladium: Im Schlepptau von Platin konnte auch der Palladiumpreis zulegen; der Schlusskurs vom Freitag lag bei 445 USD/Unze, 30 USD/Unze höher als in der Vorwoche. Die Übertreibungsphase vom März dürfte damit bald auskorrigiert sein, so dass der Aufwärtstrend wieder aufgenommen werden kann.

Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Dienstag Morgen in Zürich CHF 29’888.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 979.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 18’547.-, bzw. € 601.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).
© by silberinfo