StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Handel neuer Goldfutures an der MCX in Kürze mögllich

silberinfo (München) Wie gestern bekannt wurde, plant der IWF, 403 t Gold aus seinen Reserven zu verkaufen. Spruchreif ist die Sache jedoch noch nicht, so dass bislang noch keine Auswirkung auf den Goldpreis zu beobachten war. Aus Venezuela wird gemeldet, dass Hecla nach Protesten von lokalen Arbeitern den Betrieb in einer ihrer Goldminen eingestellt haben – Dramatik ergibt sich durch den Umstand, dass just diese Mine für mehr als 50 % der diesjährigen Goldproduktion von Hecla verantwortlich sein soll. Aus Indien wird gemeldet, dass man an der dortigen MCX einen neuen Futures Kontrakt auf Gold auflegen wird. Dieser bezieht sich auf mind. 8 g Gold, die Höchstmenge je Order liegt bei 10 kg. Das Gold muss mind. eine Feinheit von 995 aufweisen und den Standards der LBMA bzw. der MCX entsprechen. Die EZB meldet, dass die Leitzinsen für den Euroraum unverändert bei 4 % belassen werden. Goldas, der türkische Goldimporteur meldet, dass man mit der Societe Generale nach wie vor über den Verbleib von rund 15 t Gold streitet (silberinfo berichtete). Der Ölpreis kennt derzeit nur eine Richtung – die nach oben. Zeitweise wurde ein neues Rekordhoch von 124 $ je Barrel erreicht. Einem Bericht von GFMS zufolge wird die Silbernachfrage weiterhin robust bleiben, man erwartet, dass die Industrie rund 7 % mehr nachfragen wird und auch die Käufe durch Investoren sollen steigen. Von Unternehmensseite gibt es zu berichten, dass Silver Eagle Mines die Ressourcen in Miguel Auza weiter erhöhen konnten. Von besonderem Interesse ist die Nachricht, dass man zudem eine Erhöhung der täglich verarbeiteten Erzmenge anpeilt. Dank der durchschnittlich hohen Silber- und Goldpreise war es Yamana möglich, den Gewinn im ersten Quartal nahezu zu verdreifachen. Aus technischer Sicht ist es derzeit schwierig, die Lage bei Silber zu beurteilen, allerdings erkennt man bei einem Blick auf die Stochastik, dass sich Silber aus überverkauftem Terrain nach oben bewegt, was kurzfristige Preissteigerungen nahe legt.
Die Lagerbestände der NYMEX-Lagerhäuser werden mit 133,960,545 Silber angegeben, eine Zunahme um 184,023 Unzen.
Der Bestand des iShares Silver Trust wird unverändert mit 190,589,294 Unzen Silber angegeben.
Der Bestand des ZKB Silber ETF wird unverändert mit 15,344,006 Unzen Silber angegeben.
Der Silberindex SIX, welcher die Entwicklung von 16 Unternehmen aus dem Silbersektor abbildet, notiert bei 86,51 Zähler

(08.05.2008 si/as/tw).
Quelle: silberinfo.com