StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo-Marktbericht: Weitere Kursabgaben

03:21 05.05.08

Nachricht

Gold: Auch in der vergangenen Woche zeigten die Goldnotierungen Schwäche; der Preis für eine Feinunze Gold sank gegenüber der Vorwoche um -30,40 USD auf 855,60 USD. Damit wurde der kurzfristige Abwärtstrend der Vorwochen fortgesetzt.
Die erste Wochenhälfte stand im Zeichen der Leitzins-Senkung der FED um 0,25%. Zwar wurde dies so vom Markt erwartet; dennoch hatten offenbar viele Goldhändler eine grössere Senkung erwartet und reagierten enttäuscht. In der zweiten Wochenhälfte, am 1./2. Mai fand der Goldhandel aufgrund der feiertagsbedingten Abwesenheit vieler europäischer Händler nur mit geringeren Volumina statt.
Als Gründe für die Schwäche am Goldmarkt wurde die jüngste Erholung des USD genannt; zudem gibt es am Markt Gerüchte über aktuell stattfindende Zentralbankverkäufe.
Entsprechend den Erläuterungen im letzten Marktbericht (vom 28. April 2008) erstaunte uns die aktuelle Kursschwäche nicht, und es muss auch damit gerechnet werden, dass diese (allenfalls nach einer kurzen technischen Erholung) noch einige Zeit andauert. Wir gehen davon aus, dass der übergeordnete (Aufwärts-)Trend nach den Sommermonaten wieder aufgenommen werden wird.

Silber: Auch der Silberpreis kam parallel zu den Goldnotierungen erneut unter Druck, konnte sich allerdings im Vergleich zur Vorwoche besser halten. Offenbar lockt das gegenüber März deutlich tiefere Preisniveau wieder einige Käufer auf den Plan. Zuletzt wurde eine Feinunze Silber am Freitag für 16,36 USD gehandelt; gegenüber der Vorwoche bedeutet dies ein Kursrückgang von -0,48 USD/Unze.
Angesichts anziehender Inflation, negativer Realzinsen in den USA und der grossen industriellen Nachfrage vor allem im asiatischen Raum steht die „Silberstory“ nach wie vor auf einem guten Fundament. Auch beim Silber könnte sich die aktuelle Schwächephase noch über die Sommermonate hinziehen, doch erwarten wir spätestens für den Frühherbst die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.
Der Silberminen-Index SIX schloss am Freitag bei 83,91 Punkten, - 2,5 Punkte gegenüber der Vorwoche. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 190,59 Millionen Unzen angegeben, fast 5 Mio. Unzen Silber mehr als in der Vorwoche.

Platin: Der Platinpreis war in der vergangenen Woche ebenfalls rückläufig und schloss am Freitag bei 1900 USD/Unze, -57 USD/Unze. Nach der Übertreibung im ersten Quartal, welche durch die Energieprobleme in Südafrika ausgelöst wurden, erstaunt der gegenwärtige Kursrückgang kaum. Dennoch bleibt Platin ein sehr gefragtes und gesuchtes Metall, dessen Preis sehr stark von der Produktion in Südafrika abhängt, dem mit Abstand grössten Platin-Förderland.

Palladium: Auch der Palladiumpreis ist gegenüber der Vorwoche gesunken, und zwar um -27 USD/Unze auf 415 USD/Unze. Für Palladium sind wir dennoch mittel-langfristig sehr positiv eingestellt.

Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Freitag Abend in Zürich CHF 29’471.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 965.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 18’112.-, bzw. € 587.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).
© by silberinfo