StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Tränen in den Augen der Gold- und Silberbugs

Wöchentlicher Kommentar
von Frank Meyer um 19:01:57 Uhr

Es ist AUS! AUS! AUS! Vorbei! So ein Mist!
Selten hat man solchen Frust in den Internetforen gelesen, nur weil die Preise für Edelmetalle abrutschen.Vor wenigen Wochen noch konnte und wollte sich niemand vorstellen, dass Gold die 850er USD-Marke durchschlagen könnte und Silber in Richtung 16 USD rutscht.
Vor zwei Jahren aber hätte noch jeder Bug bei diesen heutigen Preisen vor Freude noch Tränen in die Augen bekommen, schnell den Taschenrechner bedient und den dazugewonnenen Reichtum in Zahlen zu feiern. Sich reicher fühlen ist ein gutes Gefühl. Oder? Und es scheint auch irgendwie menschlich zu sein, dann zuzugreifen, wenn alle das tun und zu jammern, wenn Mister Market etwas anderes vorhat. Vielleicht steckt Mister Market gerade auch in einer Zwangsjacke. Aber was hilft das denen, die in der Küche zu stehen und die Hitze nicht vertragen. Maßstab der am Finanzmarkt Agierenden bleiben Gewinn und Verlust auf dem Papier. Dabei verwaschen sich im Kopf die Begriffe Preis und Wert. Eine Unze bleibt eine Unze, nur der Preis ändert sich sekündlich. Geht es beim Edelmetall nicht vor allem darum, den W e r t zu bewahren? Was soll die Jammerei mit dem Preis?
Vor einem Monat noch wären den Bugs ebenfalls die Tränen vor Freude in die Augen geschossen, hätten sie zu heutigen Preisen kaufen können. Das einzige, was sich nicht verändert hat, ist der Wert. Und dann gibt es noch die Oberschlauen, die meinen, die Edelmetalle wären preis-wert. Ha ha ha!

© Frank Meyer
Quelle: http://blog.frank-meyer.tv/