StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Edelmetalle - Längerer Zwischenhalt im Aufwärtstrend

02:07 28.04.08

Nachricht

Gold: Der Goldhandel startete verheißungsvoll in die Woche; die Notierungen kamen dann allerdings am Mittwoch und Donnerstag stark unter Druck und am Freitag wurde die Feinunze Gold zuletzt für 886 USD/Unze gehandelt (-30,20 USD/Unze zur Vorwoche).
Der Verlauf der Goldnotierungen der letzten Woche zeigt eine ausgeprägte relative Schwäche, welche mit dem starken Start ins Jahr kontrastiert. Der schnelle Anstieg von Weihnachten bis Mitte März führte offensichtlich zu einem spekulativen Überhang, welcher nun in einem länger als erwartet andauernden Prozess der Marktbereinigung resultiert. Man darf auch nicht vergessen, dass der Goldpreis nach wie vor mehr als 200 USD/Unze höher notiert als noch vor einem Jahr!
Fundamental spricht weiterhin sehr viel für deutlich höhere Goldpreise; u.a. dürfte eine längere Phase mit negativen Realzinsen anstehen. Doch können Preisanpassungen an die fundamentalen Gegebenheiten manchmal ziemlich lange dauern. Die Sommermonate sind für den Goldpreis traditionell eine schwache Zeit, so dass gut möglich ist, dass eine signifikante Erholung erst im Spätsommer eingeleitet wird.
Viele Goldminen bleiben im Verhältnis zum Goldpreis weiterhin stark unterbewertet; der HUI-Index (Index ungehedgter Gold- und Silberminen) scheint oberhalb von 400 Punkten einen Boden zu bilden.

Silber: Parallel zum Goldpreis entwickelte sich auch der Silberpreis schwach in der vergangenen Woche. Die Korrelation zwischen diesen beiden Edelmetallmärkten ist nach wie vor sehr stark; eine Entkoppelung ist vorläufig nicht absehbar. Eine Unze Silber wurde zuletzt zum Preis von 16,84 USD gehandelt, und damit genau 1 USD/Unze tiefer als eine Woche zuvor.
Angesichts anziehender Inflation, negativer Realzinsen und der grossen industriellen Nachfrage vor allem im asiatischen Raum steht die „Silberstory“ nach wie vor auf einem guten Fundament. Auch beim Silber könnte sich die aktuelle Schwächephase noch über die Sommermonate hinziehen, doch erwarten wir spätestens für den Frühherbst die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.
Der Silberminen-Index SIX schloss am Freitag bei 86,41 Punkten, - 7,38 Punkte gegenüber der Vorwoche und auf einem neuen Allzeit-Tief. Dies zeigt ebenfalls die klare Unterbewertung im Minensektor. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 185,72 Millionen Unzen angegeben, unverändert zur Vorwoche.

Platin:
Der Platinpreis war in der vergangenen Woche ebenfalls rückläufig und schloss am Freitag bei 1957 USD/Unze, -96 USD/Unze. Das Kurspotenzial dürfte mit der Verdoppelung im Rahmen der südafrikanischen Energiekrise für die nächsten Monate weitgehend ausgeschöpft sein, es sei denn, dass eine gravierende Knappheit voll auf den Markt durchschlägt.

Palladium:
Palladium war auch in der vergangenen Woche kaum ein Thema auf den Märkten und schloss gegenüber der Vorwoche -17 USD/Unze tiefer bei 442 USD/Unze. Die anhaltende Konsolidierung bei Palladium kommt angesichts der dieser vorangehenden Preisexplosion nicht überraschend und könnte noch eine Weile andauern. Nichtsdestotrotz sind wir mittelfristig sehr optimistisch, dass der Markt danach den Aufwärtstrend wieder aufnimmt. Immerhin hat der Palladiummarkt nach wie vor Aufholpotenzial gegenüber dem Platinmarkt (für viele Anwendungen in der Technik kann Platin durch das aktuell doch deutlich günstigere Palladium ersetzt werden).

Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Freitag Abend in Zürich CHF 29’817.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 977.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 18’019.-, bzw. € 603.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).
Quelle: silberinfo.de