StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Verfasst von Diverse am 03.04.2008 um 11:21 Uhr

Gold vor 75 Jahren

Auf einer Gold-Internetseite erinnert der Ökonom Antal Fekete, dass es der 75. Jahrestag des Anschlags auf Gold ist, durch das präsidialen Diktat eines gewissen Franklin Delano Roosevelt.

"Ich kann mich daran erinnern, dass meine Großmutter mir von ihrer Stimmung erzählte, als sie mit der Entscheidung konfrontiert wurde, ob sie die Goldmünzen der Familie abgeben soll oder nicht", schreibt Byron King.

"Damals, 1933, war meine Großmutter eine junge Witwe, die vier Kinder in den schwersten Zeiten der Weltwirtschaftskrise aufgezogen hatte. Sie lehrte an einer Schule in Pittsburgh und unterstützte ihren Unterhalt mit Privatstunden. Sie hatte einige Ersparnisse bei der örtlichen Bank und den Rest teilweise in Goldmünzen, die sie im Laufe der Zeit gesammelt hatte. Ihre "Gold-Ersparnisse" beliefen sich auf ungefähr 2.000 Dollar - ungefähr 50 Goldmünzen im Wert von 20 Dollar und verschiedene andere Münzen geringerer Auszeichnung - und das war damals eine ganze Menge Geld.

Wenn meiner Großmutter etwas passieren würde, dann war Gold das einzige, was ihren Kindern das Waisenhaus ersparen würde.

Innerhalb weniger Tage, nachdem Roosevelt im März 1933 ins Amt gesetzt wurde, erließ er eine Verfügung des Präsidenten, dass alle Bürger und andere, die der Gesetzgebung der USA unterliegen, ihr Gold einreichen und gegen ein Äquivalent der amerikanischen Währung einlösen.

Also ist meine Großmutter zur Bank gegangen, und hat den Bankmanager gefragt, was sie seiner Meinung nach tun solle. Er wurde sehr ernst, und zog ein Stück Papier hervor. Er fing an meiner Großmutter die möglichen Strafen vorzulesen, die ihr drohen würden, wenn sie die Goldmünzen nicht einreicht. Die Strafen umfassten strafrechtliche Verfolgung, Gebühren und sogar Haft. Also hat meine Großmutter - hinreichen eingeschüchtert - ihre Goldmünzen aus dem Versteck geholt und sie zur Bank gebracht."

Die amerikanische Regierung hat die Münzen schließlich eingeschmolzen, zu dem, was später als "Goldschmelz"-Barren bezeichnet wurde.


© Bill Bonner
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Kapitalschutz Akte"